Brüssel - In Brüssel tagt am Montag die EU-Arbeitsgruppe WPNS (working party on nuclear safety), die die nukleare Sicherheit in Atomkraftwerken der EU-Beitrittskandidaten bewertet. Ein Abschluss der Beratungen sei aber an diesem Montag nicht vorgesehen, sagte der Sprecher von Umweltminister Wilhelm Molterer, Daniel Kapp am Nachmittag. Einer der offenen Punkte sei noch, ob es ein laufendes Monitoring der Ost-Akw geben solle. Österreich sei weiter für die laufende Überprüfung. Die Entscheidung darüber sei noch nicht gefallen. Es habe aber "keinen Sinn, Teilentwürfe in der Öffentlichkeit zu diskutieren", wollte Kapp auf die Inhalte des Berichts nicht weiter eingehen. Der Bericht müsse letztlich einstimmig angenommen werden. Die Arbeitsgruppe bespricht die Akw in ganz Osteuropa und baut dabei auf einem früheren Bericht der Gruppe zu Problemen in den AKW auf. Die Verhandlungen werden eher noch Wochen dauern, hieß es am Montag in Brüssel. (APA)