Washington - Indonesien ist mit dem Wunsch nach einer besseren militärischen Zusammenarbeit in den USA auf offene Ohren gestoßen. Bei einem Treffen mit seinem indonesischen Kollegen Matori Abdul Jalil sagte US-Verteidigungsminister Donald Rumsfeld am Montag in Washington, dass sich die Regierung im Kongress um die Aufhebung bestehender Restriktionen bemühen werde. Sie waren vor drei Jahren nach dem blutigen Einschreiten indonesischer Truppen in Ost-Timor eingeführt worden. In der vergangenen Woche hatte das amerikanische Abgeordnetenhaus Mittel für eine begrenzte Militärhilfe mit der Begründung verweigert, dass die Beachtung der Menschenrechte in Indonesien sich nicht genug verbessert habe und die Verantwortlichen für die in Ost-Timor verübten Grausamkeiten bisher nicht vor Gericht gestellt worden seien. Rumsfeld sagte, es sei an der Zeit, dass der Kongress seine Haltung ändere. Indonesien ist ein bedeutender Verbündeter der USA im Kampf gegen den Terrorismus. Matori sagte, die Regierung in Jakarta wolle jedoch nicht, dass sich US-Truppen am Kampf gegen Terroristen in Indonesien beteiligten.(APA/dpa)