Lange war es still um die einstige Vorzeigefirma Matrox gewesen. Im Bereich Consumer- und 3D-Grafikkarten waren die Kanadier hinter die Konkurrenz zurückgefallen, obwohl die Produkte immer durch besondere Qualität geglänzt hatten. Dies soll sich nun ändern: Matrox bringt ab Dienstag die neue Grafikkarte Parhelia-512 auf den Markt. Ab August in Europa Die Parhelia-512 soll der Konkurrenz das Fürchten lehren und ehemalige Kunden wieder zurück holen. Matrox strotzt vor Selbstvertrauen und kündigt in ihren Pressemitteilungen eine wesentlich stärkere Grafikkarte als etwa die GeForce4 Ti 4600 oder Radeon 8500 an. DirectX-9 und erste echte 10-Bit-Unterstützung Die Matrox Parhelia-512 bietet laut Hersteller-Angaben volle DirectX-9-Unterstützung und erste echte 10-Bit-Unterstützung pro Farbkanal für die gleichzeitige Darstellung von über einer Milliarde Farben. Der neue Matrox-Chip wurde in 0,15-Mikron-Prozesstechnik gefertigt und bietet als 80-Millionen-Transistor-Grafikchip eine 256-Bit-breite Speicherschnittstelle für bis zu 256 MByte DDR-SDRAM. Die Speicherbandbreite soll rund 20 Gigabyte pro Sekunde betragen und wäre damit etwa doppelt so hoch wie bei den Konkurrenzprodukten GeForce4 Ti 4600 und Radeon 8500. Bis zu drei Displays gleichzeitig werden dank zweier integrierter Dualer-400-MHz-RAMDACs, einem TV-Encoder, einer vollständigen Gammakorrektur und Unterstützung für Dual-TMDS-Transmitter in sehr hoher Qualität angesprochen werden können. Über eine Milliarde Farben Als erste Grafikkarte überhaupt wird die erste echte 10-Bit-Unterstützung pro Farbkanal für die gleichzeitige Darstellung von mehr als einer Milliarde Farben ermöglicht. Diese 10-Bit-Genauigkeit pro Farbkanal wird laut Matrox auch während der gesamten Pixel-Verarbeitungspipeline beibehalten. Dies soll für zusätzliche Genauigkeit bei 2D, 3D, DVD und Video sorgen. Freude für Spieler Besonders Spieler wird eine weitere Eigenschaft der neuen Matrox freuen. Parhelia-512 schafft laut Hersteller als erster Grafikprozessor Single-Pass-Quad-Texturing mit einem Durchsatz von vier Pixel pro Takt. Diese Fähigkeit ist vor allem in Spielen mit ausgefeilten Textureffekten ein großer Vorteil. (red)