Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters
Genf - Aus Furcht vor Bioterror-Anschlägen werden die USA bis Ende des Jahres Pockenimpfstoffe für alle 280 Millionen Einwohner hergestellt haben. Das sagte US-Gesundheitsminister Tommy Thompson auf der Generalversammlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am Dienstag in Genf. Zu Jahresbeginn hätten die USA über 15,5 Millionen Dosen mit Pockenimpfstoff verfügt. Im März seien weitere 90 Millionen Dosen in einemPharmalager gefunden worden, sagte Thompson. Mit mehreren Labors seien jetzt Verträge abgeschlossen worden, so dass die Reserven bis zum Jahresende 360 Millionen Dosen umfassen sollen. Nach den Worten Thompsons haben die USA weitere 900 Millionen US- Dollar (990 Millionen Euro) für Impfstoffe gegen Milzbrand und das Ebola-Virus ausgmben. Außerdem verstärkten die USA ihre internationale Zusammenarbeit innerhalb der Aktionsgruppe für weltweite Gesundheitssicherheit, die nach den Terroranschlägen vom 11. September geschaffen worden sei. Zu den acht Ländern, die sich mit Maßnahmen gegen einen möglichen Bioterror-Anschlag beschäftigen, gehört auch Deutschland. (APA/dpa)