Kapstadt - Die Zahl der Kindervergewaltigungen in Südafrika ist weiter erschreckend hoch. Nach den Zahlen, die der neue Sicherheitsminister Charles Nqakula dem Parlament in Kapstadt präsentierte, untersuchte die Polizei im vergangenen Jahr zwischen Jänner und September insgesamt 5.859 Fälle von vollzogener oder versuchter Vergewaltigung, die Kinder im Alter zwischen einigen Wochen und elf Jahren betrafen.Bei der Altersgruppe der elf- bis 17-Jährigen seien es im gleichen Zeitraum 9.791 Fälle gewesen, sagte Nqakula. Angaben zur Zahl der Verurteilungen konnte er nicht machen. Zahlreiche Anzeigen seien zurückgezogen worden - sei es aus Einschüchterung, sei es, weil die Kinder zu klein zur Aussage waren. "Selbst wenn man negativ sein will, kann man nicht so negativ sein" Nqakula wandte sich jedoch gegen den mathematischen Schluss, dass im Schnitt demnach jedes dritte Kind in Südafrika vergewaltigt würde. Dieser Eindruck sei falsch: "Selbst wenn man negativ sein will, kann man nicht so negativ sein". Man könne nicht der Bevölkerung so ohne weiteres Statistiken vorsetzen, die sie entmutigen und den Zweifel innerhalb der Familien nähren würden, sagte der Minister.(APA/dpa)