Anjalankoski - Das österreichische U21-Fußball-Nationalteam hat am Mittwoch nach dem Sieg über die Slowakei und dem Remis gegen Irland die erste Niederlage in diesem Jahr kassiert. Die Schützlinge von Willi Ruttensteiner mussten sich in Anjalankoski ihren finnischen Alterskollegen allerdings nur auf Grund eines fragwürdigen Elfmeters in der 93. Minute mit 0:1 geschlagen geben.Wenige Höhepunkte In der ersten Hälfte entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, die von taktischen Zwängen auf beiden Seiten geprägt war. Chancen waren daher Mangelware. Die größte Möglichkeit für die ÖFB-Auswahl in den ersten 45 Minuten vergab Linz, auch die Finnen kamen nur einmal aussichtsreich vor das Tor von Keeper Berger. Geschenk in der 93. Minute Auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nichts am Niveau des Spiels, das durch zahlreiche Auswechslungen sogar noch zerfahrener wurde. Die österreichische Abwehr hatte den Gegner relativ gut im Griff, aber die Offensiv-Bestrebungen der ÖFB-"Fohlen" verliefen in Hälfte zwei mit Ausnahme von Freistößen von Ivanschitz und Sturm zumeist im Sand. Als schließlich alles auf ein 0:0 hinauszulaufen schien, gab der Schiedsrichter Penalty für die Hausherren, nachdem dem eingewechselten Steiner der Ball an die Hand gesprungen war. Okkonen nahm das Geschenk an und schoss in der 93. Minute zum 1:0-Sieg für die Finnen ein. (APA) U21-Länderspiel in Anjalankoski:
  • Finnland - Österreich 1:0 (0:0)

    Tor: Okkonen (93./Elfer)

    Österreich: Berger - Winsauer, Pircher, A. Ibertsberger - Friedl (60. Lasnik), Kampel, Ziervogel (46. Steiner), Sturm - Parapatits (60. Konrad), Ivanschitz (73. Strohmayer), Linz (90. Rauter)