Los Angeles - Der Schöpfer der Walt-Disney-Zeichentricklegende "Dumbo der Elefant" und Drehbuchautor des Films "101 Dalmatiner", Bill Peet, ist tot. Der 87-Jährige starb am Samstag nach langer Krankheit in Studio City im Norden von Los Angeles, wie ein Sprecher der Filmfirma Buena Vista Pictures am Mittwoch bekannt gab. "Bill Peet war einer der besten Drehbuchautoren von Walt Disney", sagte Disney-Experte John Canemaker von der New York University. Peets Können habe Disney derart überzeugt, dass er ihn das erste Originaldrehbuch für einen abendfüllenden Film schreiben ließ: "101 Dalmatiner". Peet begann 1937 im Alter von 22 Jahren für Disney mit der Arbeit an "Schneewittchen und die sieben Zwerge". Während der 27 Jahre im Dienste des Unterhaltungskonzerns zeichnete und schrieb er mit an "Pinocchio", "Fantasia", "Cinderella" und "Peter Pan". Außerdem verfasste er 35 Kinderbücher. (APAP)