Essen/Hamburg - Die mitternächtliche Premiere des neuen "Star Wars"-Films ist am Donnerstag durch Tumulte im Essener Kinozentrum Cinemaxx getrübt worden. Nach Tonstörungen im Vorspann hatte ein enttäuschter Fan in einem mit 600 Besuchern besetzten Saal eine Jacke vor das Projektionsfenster gehängt und ein 15-minütiges Chaos ausgelöst. 200 Besucher zogen nach dem zusätzlichen Bildausfall randalierend durch das Multiplexkino und warfen aus Wut "alles was ihnen in die Hände geriet" auf den Boden, sagte Arne Schmidt in der Hamburger Cinemaxx-Zentrale.Tätliche Angriffe und Freikarten Ein Kinomitarbeiter sei dabei von einem wütenden Besucher tätlich angegriffen worden. Andere Gäste seien aber dazwischen gegangen. Dem Mitarbeiter ginge es aber gut, sagte Schmidt. Insgesamt hatten in Essen 3000 "Star Wars"-Anhänger den Film um Mitternacht in acht Sälen des Cinemaxx besucht, darunter viele verkleidete Fans. Die 200 Besucher, die den Film nicht mehr zu Ende sehen wollten, bekamen ihr Eintrittsgeld zurück und eine Freikarte. Hohe Erwartungen - aufgeschaukelte Reaktionen "Die Besucher waren wohl mit sehr hohen Erwartungen gekommen", sagte ein Kino-Mitarbeiter in Essen. Deshalb seien die Reaktionen wohl auch so aufgeschaukelt gewesen. Die Tonstörung sei in drei der acht Säle vorgekommen, hieß es in Essen. Nach dem Vorspann, der die Star Wars-Geschichte im geschriebenen Worten auf der Leinwand zeigt, seien die Störungen weitgehend behoben worden. Beim Verleih seien inzwischen Ersatzkopien angefordert worden. (APA/dpa)