Los Angeles - Der amerikanische Schauspieler Ray Stricklyn, der viele Jahre auch Pressesprecher von Stars wie Elizabeth Taylor und Bette Davis war, ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Nach US-Medienberichten vom Donnerstag erlag Stricklyn am Dienstag einem chronischen Lungen-Emphysem.Galt Ende der der 50er Jahre als hoffnungsvolles Nachwuchs-Talent Nach einigen Theater-Rollen in New York hatte Stricklyn 1955 mit dem Film "Auch Helden können weinen" sein Hollywood-Debüt. Nach erfolgreichen Nebenrollen an der Seite großer Stars galt er Ende der 1950er Jahre als eines der hoffnungsvollsten Nachwuchs-Talente Hollywoods. In "Mädchen ohne Mitgift" spielte er den Sohn von Bette Davis und Ernest Borgnine. In "Ein Mann in den besten Jahren" waren Gary Cooper und Geraldine Fitzgerald seine "Eltern". Hoffnungsvolle Angebote blieben aus Doch die erhofften Angebote für herausragende Hauptrollen blieben aus. Stricklyn entschied sich dafür, anderen Schauspieler zum rechten Ansehen in der Öffentlichkeit zu verhelfen und ging zu einer Public-Relations-Firma. In den 1980er Jahren trat er jedoch auch wieder im Theater auf. Mit dem Einmann-Stück "Confessions of a Nightingale", in dem er den Dramatiker Tennessee Williams spielte, gewann Stricklyn hohe Anerkennung. Unter anderem wurde er von der Vereinigung der Theaterkritiker in Los Angeles als "Bester Schauspieler" ausgezeichnet. (APA/dpa)