Nach Boomjahren mit Umsatzsprüngen von bis zu 25 Prozent rechnet die deutsche Call-Center-Branche 2002 mit Stagnation. Die Budgets der Unternehmen für Telefondienstleistungen und Kundenbetreuung seien angesichts der Konjunkturflaute gekürzt worden, sagte die Präsidentin des Interessenverbandes Call Center Forum Deutschland, Ursula Steinmetz, am Donnerstag am Rande einer Tagung in Erfurt. Nach Schätzungen des Verbandes gibt es in Deutschland 2.000 bis 3.000 Call Center mit bis 200.000 Beschäftigten.Trend zur Spezialisierug Nach Einschätzung der Verbandspräsidentin geht der Trend zu einer stärkeren Spezialisierung der Service- und Beratungsangebote. Als Beispiele nannte sie telefonische Beratungsleistungen von Krankenkassen für chronisch Kranke oder technische Dienstleistungen. "Es geht nicht mehr nur um die Entgegennahme von Anrufen." Zur Kritik von Verbrauchern an der Arbeit einiger Dienstleister sagte Steinmetz: "Die Center arbeiten immer im Auftrag von Unternehmen. Wer kein Geld für Service ausgeben will, kann keinen guten Service bekommen." Die Interessenvereinigung Call Center Forum Deutschland als nach eigenen Angaben größte der Branche hat rund 380 Mitglieder. Neben selbstständigen Dienstleistern gehören dazu Banken oder Industrieunternehmen mit eigenen Call Centern.(APA/dpa)