Der Tagesdienstes für Privatbezieher der Katholische Presseagentur Kathpress wird ab 16. September nur mehr Online über das Internet vertrieben. Begründet wird dieser Schritt mit den gestiegenen Portokosten und mit deutlichen Preissteigerungen bei Papier in den vergangenen beiden Jahren. Eine Druckausgabe wird es künftig einmal pro Woche geben. Derzeit werden die 1.150 Abonnenten schriftlich über diese Umstellung informiert. Die erhöhten Preise beim Postzeitungsdienst und bei Papier hätten die Kosten je Ausgabe eines schriftlichen Tagesdienstes um mehr als 100 Euro ansteigen lassen. Durch den Online-Tagesdienst werden die Abonnements ab September um mehr als 20 Prozent billiger, heißt es. "Info-Dienst-Plus" Die künftige wöchentliche Druckausgabe wird "Info-Dienst-Plus" heißen. Dieser wird neben den zwölf Standard-Seiten des wie bisher erscheinenden Kathpress-Info-Dienstes auf acht zusätzlichen Seiten die wichtigsten Ereignisse einer Woche zusammenfassen. Chefredakteur Erich Leitenberger: "Die Kathpress erfüllt seit ihrer Gründung eine doppelte Aufgabe: Wir versorgen die Medien mit Informationen aus Kirche und Religionen. Diese Informationen werden auch für den innerkirchlichen Bereich zur Verfügung gestellt." Über Kathpress Kathpress wird getragen von einem kirchlichen Institut, dessen Präsident Medienbischof Egon Kapellari ist. Sechs Redakteure produzieren mindestens 35 Meldungen pro Tag, die in verschiedenen Diensten - Agenturdienst, Web-Dienst, Tagesdienst, Informationsdienst - verbreitet werden. Eine enge Kooperation gibt es mit der deutschen Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) und der Schweizer Katholische Nachrichtenagentur (KIPA). Kathpress, KNA und KIPA betreiben gemeinsam ein Korrespondentenbüro in Rom. (APA)