Etat
Kathpress-Tagesdienst erscheint ab September nur mehr Online
Aufgrund der erhöhten Preise beim Postzeitungsdienst und bei Papier Druckausgabe nur einmal pro Woche
Der Tagesdienstes für Privatbezieher der Katholische
Presseagentur Kathpress wird ab 16. September nur mehr Online über
das Internet vertrieben. Begründet wird dieser Schritt mit den
gestiegenen Portokosten und mit deutlichen Preissteigerungen bei
Papier in den vergangenen beiden Jahren. Eine Druckausgabe wird es
künftig einmal pro Woche geben. Derzeit werden die 1.150 Abonnenten schriftlich über diese
Umstellung informiert. Die erhöhten Preise beim Postzeitungsdienst
und bei Papier hätten die Kosten je Ausgabe eines schriftlichen
Tagesdienstes um mehr als 100 Euro ansteigen lassen. Durch den
Online-Tagesdienst werden die Abonnements ab September um mehr als 20
Prozent billiger, heißt es.
"Info-Dienst-Plus"
Die künftige wöchentliche Druckausgabe wird "Info-Dienst-Plus"
heißen. Dieser wird neben den zwölf Standard-Seiten des wie bisher
erscheinenden Kathpress-Info-Dienstes auf acht zusätzlichen Seiten
die wichtigsten Ereignisse einer Woche zusammenfassen.
Chefredakteur Erich Leitenberger: "Die Kathpress erfüllt seit
ihrer Gründung eine doppelte Aufgabe: Wir versorgen die Medien mit
Informationen aus Kirche und Religionen. Diese Informationen werden
auch für den innerkirchlichen Bereich zur Verfügung gestellt."
Über Kathpress
Kathpress wird getragen von einem kirchlichen Institut, dessen
Präsident Medienbischof Egon Kapellari ist. Sechs Redakteure
produzieren mindestens 35 Meldungen pro Tag, die in verschiedenen
Diensten - Agenturdienst, Web-Dienst, Tagesdienst, Informationsdienst
- verbreitet werden. Eine enge Kooperation gibt es mit der deutschen
Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA) und der Schweizer Katholische
Nachrichtenagentur (KIPA). Kathpress, KNA und KIPA betreiben
gemeinsam ein Korrespondentenbüro in Rom. (APA)