Wirtschaft
Bei 60 Prozent der Österreicher bekannt
T-Mobile: 80 Prozent Bekanntheitsgrad bei eigenen Kunden - Geringste Kundenabwanderung in der Unternehmensgeschichte
Wien - Die millionenschwere Marketingkampagne von T-Mobile
Austria (ehemals max.mobil), der österreichischen Mobilfunktochter
der Deutschen Telekom, hat offenbar gewirkt. Exat einen Monat nach
der Einführung der Marke kennen bereits 60 Prozent der Österreicher
den neuen Namen des zweitgrößten heimischen Mobilfunkbetreibers.
Unter den eigenen Kunden seien es bereits sogar 80 Prozent, sagte
T-Mobile Austria Vorstand Friedrich Radinger am Dienstag am Rande
einer Pressekonferenz zur APA. Der Name an sich und die Farbe Magenta würden zwar polarisieren.
Radinger bewertet es aber als positiv, "schon die Werbung von
max.mobil hat die Menschen polarisiert und war damit aber
erfolgreich".
Geringste Kundenabwanderung in der Unternehmensgeschichte
Auch die Befürchtungen, dass das Unternehmen einzelne Kunden auf
Grund der Markenumstellung verlieren könnte, haben sich laut Radinger
nicht erfüllt. "Wir haben derzeit die geringste Kundenabwanderung in
der Geschichte des Unternehmens." Im April habe T-Mobile sogar wieder
den größten Kundenzuwachs von allen Betreibern gehabt, so Radinger
weiter. Die Zuwachsraten lägen aber selbst bei T-Mobile deutlich
unter 5 Prozent, nachdem der Markt - bei einer Penetration von
mittlerweile 75 Prozent - weitgehend stagniere.
Erfolge feiert laut Radinger auch der zeitgleich mit der neuen
Marke eingeführte Roamingtarif "Worldclass". Dank des neuen Tarifs
habe T-Mobile Austria bei der Gewinnung von neuen Business-Kunden
seine Pläne für das Gesamtjahr bereits jetzt erfüllt, sagte der
T-Mobile-Vorstand. Wie diese Pläne aussahen, wollte er aber nicht
verraten.(APA)