Etat
Premiere gewinnt derzeit täglich 1000 neue Abonnenten
... so Premiere-Chef Kofler - Kündigungsquote sei von 23 auf 16 Prozent zurückgegangen
Der zur angeschlagenen KirchGruppe gehörende
Bezahl-Fernsehsender Premiere gewinnt nach Aussage seines Chefs,
Georg Kofler, derzeit täglich 1000 Abonnenten hinzu. Gleichzeitig sei
die Kündigungsquote binnen eines halben Jahres von 23 auf 16 Prozent
zurückgegangen, sagte Kofler der "Welt am Sonntag". Trotz der
bevorstehenden Fußball-WM sei jedoch darüber hinaus nicht mit einem
großen Ansturm auf Premiere-Decoder zu rechnen. "Unsere finanziellen
Spielräume sind zur Zeit nun mal sehr eng", was eine ausgedehnte
Werbekampagne einschränke."Geld zum Fenster hinausgeworfen"
In den vergangenen Jahren sei "das Geld zum Fenster
hinausgeworfen" worden für riesige Imagekampagnen, die jedoch im
Verhältnis nur wenig Neukunden gebracht hätten. "Da gab es immer ein
Missverhältnis zwischen dem Aufwand und dem Ergebnis."
Zukünftig sollen durch Einsparungen die jährlichen Kosten um 500
bis 600 Millionen Euro gesenkt werden. Darüber hinaus ist Kofler ist
zuversichtlich bis Mitte Juni, also zu Beginn der Ausscheidungsspiele
bei der Weltmeisterschaft, einen neuen Geschäftsplan vorlegen zu
können. Damit könne dann auch eine dringend notwendige
Zwischenfinanzierung sicher gestellt werden. (APA/dpa)