Wien - Weißrussland mausert sich immer mehr zum ernsthaften Gegner Österreichs in der Fußball-EM-Qualifikation. Am Wochenende entschied die Truppe von Walentin Belkewitsch das Turnier in Moskau für sich. Nach einem 5:4 im Elfmeterschießen in Folge eines 1:1 gegen Russland bezwangen die Weißrussen am Sonntag im Finale die Ukraine 2:0. Die Feststellung von ÖFB-Teamchef Hans Krankl, Weißrusslands Fußball-Auswahl wäre derzeit um einiges stärker als vor der WM in Frankreich, dürfte also stimmen.Pfiffe für Russland Damals hatte Österreich beide Spiele in der WM-Qualifikation gegen die Weißrussen in der Höhe von 0:1 (h) und 0:4 (a) gewonnen. Feierte Weißrussland, gab es für die Russen im Spiel um Rang drei auch gegen Jugoslawien nach einem 1:1 eine Niederlage im Penalty-Schießen (5:6). Pfiffe und Buhrufe von den Zuschauern waren die Folge. Die Ukrainer hatten gegen die Jugoslawen mit 2:0 die Oberhand behalten. Starke Weißrussen Ausgerechnet Walentin Belkewitsch, der beim ukrainischen Meister Dynamo Kiew unter Vertrag ist, schoss die Weißrussen in der 48. Minute in Führung, die Alexander Chleb in der 63. Minute mit einem unwiderstehlichen 40-m-Solo auf 2:0 ausbaute. Für Belkewitsch eine besondere Genugtuung, waren doch er und sein Kiew-Kollege Alexander Chazkewitsch von Teamchef Eduard Malofejew nach der 0:2-Heimniederlage im WM-Qualifikationsspiel gegen die Ukraine beschuldigt worden, nicht alles gegeben zu haben. "Die Sache ist besprochen und vergessen", sagte Malofejew und hatte nur lobende Worte für den Mittelfeldmann parat. Belkewitsch hatte übrigens schon gegen Russland getroffen und wurde zum besten Spieler des Turniers gewählt. Tschechien gewann, USA verlor Stark präsentierte sich mit Tschechien und den Niederlanden zwei weitere EM-Ausscheidungsgegner des ÖFB-Teams. Die Tschechen gewannen in Prag gegen Italien 1:0, Liverpool-Spieler Vladimir Smicer traf in der 25. Minute zum verdienten Sieg der Gastgeber gegen die Squadra Azzurra. Die Niederländer siegten in Foxboro gegen die USA verdient 2:0, Roy Makaay und Andy van der Meyde erzielten ihre ersten A-Team-Tore. Das US-Team hatte aber vor allem in Hälfte eins einige Chancen vergeben. Ronaldo schwach 97.000 Zuschauer waren ins Nou-Camp-Stadion zum Duell einer Auswahl Kataloniens mit Brasilien gekommen. Die Auswahl des vierfachen Weltmeisters gewann durch Tore von Ronaldinho (21./Freistoß/45.) von Paris SG und Edmilson (75.) bei einem Gegentreffer von Luis Garcia (63.) mit 3:1, überzeugte aber nicht. Ronaldo spielte schwach und wurde in der 69. Minute ausgetauscht, die angeschlagenen Rivaldo und Lucio sowie Roberto Carlos fehlten. Jeweils zu 1:0-Siegen kamen in Warschau Polen gegen Estland und in London Nigeria gegen Jamaika. Hingegen unterlag China in Schanghai dem niederländischen Vizemeister PSV mit 0:1 und Senegal kam in Japan gegen Kashiwa Reysol über ein 0:0 nicht hinaus. (APA/Reuters/AFP)