Wien - Die Umweltorganisation Greenpeace Österreich macht auf die anhaltende Seltenheit des (vermutlich) größten Lebewesens aller Zeiten aufmerksam: Die Blauwale seien akut gefährdet, in den vergangenen 20 Jahren seien nur 75 Exemplare gesichtet worden. "Obwohl Blauwale seit vier Jahrzehnten unter Schutz stehen, gibt es kaum Anzeichen einer Erholung ihrer Population", hieß es in einer Aussendung.40 Jahre Schutz - keine Anzeichen für Erholung Blauwale sind die größte Walart, daher waren sie für Walfänger die lohnendsten Opfer, so Greenpeace. Ihre Anzahl sei folglich innerhalb von 60 Jahren von 250.000 auf rund 1.000 gesunken. "Wale erholen sich nur langsam von der hemmungslosen Bejagung", beklagte die Meeresbiologin der Organisation, Nina Thüllen, die für Österreich in Shimonoseki an der IWC teilnimmt. "Besonders Besorgnis erregend ist, dass sich die Blauwale nicht erholen, obwohl sie schon seit 40 Jahren unter Schutz stehen." (APA)