Wien – Die außerordentliche Hauptversammlung der Creditanstalt (CA) hat am Dienstagnachmittag dem Antrag auf Verschmelzung mit der Mutter Bank Austria (BA) zugestimmt. Damit ist nach Angaben der Gruppe der letzte Organbeschluss in Richtung der neuen gemeinsamen Bank getroffen. Die neue Fusionsbank "Bank Austria Creditanstalt AG", die aus der Totalfusion des Inlandsgeschäfts entsteht, startet am 10. August, rückwirkend zum 1. Jänner 2002. Erster Banktag unter einheitlicher Marke ist Montag, 12. August. Kunden steht offen, ob sie bestehende Konto-Pakete behalten oder auf neue "Fusions"-Produktpalette wechseln will.

"Das Beste aus beiden Welten"

Ziel sei es, den Kunden "das Beste aus beiden Welten" anzubieten, teilte die BA/CA am Dienstag mit. Zum Teil basierten die neuen Konto-Pauschalpakete auf bewährten CA-Produkten. Unter anderem wird der Kundenklub der Bank Austria vom bisher dem CA-Publikum gewidmeten "Club Suxess" abgelöst. Aufrecht bleibe das BA-Ticket-Service (Veranstaltungen etc.).

Die neuen "Erfolgskonten" sind in zwei Varianten aufgelegt, eine ausschließlich mit Bankdienstleistungen, die andere mit Bank-Leistungen und Zusatzservices für Freizeit und Sicherheit. Jedes Kontopaket enthalte standardmäßig als Basisausstattung Online Banking, Telefon Banking und die Benutzung aller Selbstbedienungs-Einrichtungen. Automatisch verbunden ist mit der Konto-Inhaberschaft die Teilnahme am "Bonuspunkte-Programm" der Bank Austria. Wie die Gruppe weiter fest hielt, entscheidet jeder Kunde selber, ob er sein bestehendes Kontopaket behalten oder in ein neues "Erfolgskontopaket" wechseln will.

Außerdem führt die Bank Austria zusammen mit den neuen Konto-Pauschalpaketen eine neue Bankkarte ("BankCard") ein. Sie löst die Bankomatkarte mit Tages- bzw. Wochenlimit, die Club Bank Austria Karte sowie die Servicekarte für Kontoauszugsdrucker und Bargeldbehebung ab. Die neue BankCard sei bereits im Großteil der neuen Kontopakete enthalten, teils mit Bankomatfunktion, teils mit Ticketing-Funktion, heißt es in der Mitteilung. (APA)