Caserta - Mario Cipollini feierte seinen dritten Etappensieg und Jens Heppner hat sein Rosa Trikot beim 85. Giro d'Italia zum dritten Mal verteidigt. Dem 37-jährigen Deutschen, der in Italien einen erstaunlichen zweiten Radsport-Frühling erlebt, reichte am Dienstag im Ziel der 9. Etappe über 201 km von Tivoli nach Caserta ein Platz im Hauptfeld, um seine Führung souverän zu verteidigen. Den Tagessieg auf der Flach-Etappe in Süditalien feierte wieder "Super-Mario" vor dem Australier Robbie McEwen, der dem Italiener den Sieg in Straßburg weggeschnappt hatte.Es fehlen noch vier Siege zum Rekord Es war dies der insgesamt 37. Etappensieg von Cipollini beim Giro, womit dem 35-Jährigen noch vier Triumphe auf den Rekord seines Landsmanns Alfredo Binda fehlen. Als bester Österreicher landete der Burgenländer Rene Haselbacher im Massensprint an der 14. Stelle. Heppner noch vor Garzelli Heppner führt unterdessen weiter mit 3:33 Minuten Vorsprung vor Stefano Garzelli. Der des Dopings verdächtigte Italiener dürfte allerdings am Mittwoch nicht mehr am Start sein. Alles andere als eine Bestätigung der positiven A-Analyse auf das verbotene Probenecid wäre eine Sensation. Mit Bekanntgabe des Ergebnisses der B-Probe durch den Weltverband UCI wird am Dienstag Abend gerechnet. Im Ziel wurde bekannt: Die beiden in Esch/Luxemburg und Straßburg genommenen Doping-Proben nach Garzellis positivem A-Befund von Lüttich waren negativ. Unschuldsäußerungen des Italieners "Ich schwöre: Ich habe nicht gedopt und werde es nie tun", ließ Garzelli, Giro-Gewinner von 2000, am Dienstag noch ein Mal wissen. Der Mapei-Fahrer verbreitete schon am Start Abschieds-Stimmung. "Die Aufmunterungen der Fans vom Straßenrand haben mir in den bittersten Stunden meiner Karriere Mut gemacht", sagte Garzelli. Piccolis Solo unbelohnt Wie am Vortag der Coast-Fahrer Fabrizio Guidi hatte am Dienstag sein Landsmann Mariano Piccoli eine lange Flucht versucht. Der Italiener hatte nach 16 Kilometern attackiert. Als sich die Teams ernsthaft für ihre Sprinter an der Spitze des Feldes formierten, war sein couragierter Ausflug nach über 160 km Alleinfahrt allerdings beendet. (APA/dpa/AFP) Ergebnisse der achten Etappe (Tivoli - Caserta/201 km): 1. Mario Cipollini (ITA) 4:38:56 Stunden - 2. Robbie McEwen (AUS) - 3. Cristian Moreni (ITA) - 4. Fabrizio Guidi (ITA) - 5. Ivan Quaranta (ITA) - 6. Angelo Furlan (ITA) - 7. Moreno Di Biase (ITA) - 8. Michajlo Chalilow (UKR) - 9. Sven Teutenberg (GER) - 10. Miguel Angel Meza (MEX) - weiter: 14. Rene Haselbacher (AUT) - 32. Dario Frigo (ITA) - 42. Matthias Buxhofer (AUT) - 46. Georg Totschnig (AUT) - 47. Francesco Casagrande (ITA) - 63. Jens Heppner (GER) - 67. Stefano Garzelli (ITA) - 89. Peter Wrolich (AUT) - 93. Marco Pantani (ITA) - 98. Gilberto Simoni (ITA) alle gleiche Zeit