Neu Delhi - Die indische Marine hat fünf Kriegsschiffe in Richtung Pakistan verlegt. Die Schiffe seien von der östlichen Seegrenze des Landes in die Arabische See, den nördlichen Teil des Indischen Ozeans verlegt worden, um die Seeverbände dort zu verstärken, sagte Marinesprecher Rahul Gupta am Mittwoch. Die pakistanische Regierung drohte nach einer Krisensitzung mit dem nationalen Sicherheitsrat, sie sei bereit, sich gegen einen Angriff Indiens zu wehren. Pakistan werde den "gerechten Kampf des Volkes von Jammu und Kaschmir" um Unabhängigkeit von Indien weiterhin unterstützen. Jammu und Kaschmir ist der Name des Bundesstaates im indischen Teil der umstrittenen Kaschmirregion. Gleichzeitig kündigte Präsident Pervez Musharraf an, sein Land werde den Kampf gegen den Terrorismus fortsetzen. Um die Kaschmir-Region führten Pakistan und Indien seit 1947 bereits zwei Kriege. In den vergangenen Monaten zogen beide Seiten dort rund eine Million Soldaten zusammen. Bei einem Rebellenanschlag waren im indischen Teil Kaschmirs in der vergangenen Woche 35 Menschen getötet worden. (APA)