Weltweiter Handyabsatz sinkt im ersten Quartal um 3,8 Prozent
Nokia erhöhte Marktanteil marginal auf 34,7 Prozent - Samsung rückt auf dritten Platz vor
Redaktion
,
Der weltweite Handyabsatz ist im
ersten Quartal zum Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf 93,76
Millionen Stück gesunken. Marktführer
Nokia
habe seinen Marktanteil
geringfügig auf 34,7 Prozent von 34,4 Prozent im Vorjahreszeitraum
erhöhen können, teilte die Forschungsgruppe Gartner Dataquest am
Mittwoch mit. Weltweite Nummer zwei sei
Motorola
geblieben.
Steigerung in Asien und im Pazifik
Während der Handyabsatz im ersten Quartal 2002 in Westeuropa und
Lateinamerika zurückging, stiegen die Verkäufe in Asien und im
Pazifik um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, teilte Gartner
Dataquest weiter mit. Der saturierte westeuropäische Mobilfunkmarkt
bleibe eine Herausforderung, zumal Kunden von den Vorteilen eines
datenfähigen Handys noch nicht überzeugt seien. Die künftigen
Farbdisplays könnten den Handyabsatz aber wieder ankurbeln.
Samsung auf Platz Drei
Nokia bestätigte im ersten Quartal 2002 erneut trotz leichter
Einbußen seine Marktführerschaft mit 34,7 Prozent (minus 2,9
Prozent). Auf Platz zwei findet sich Motorola mit 15,5 Prozent
Marktanteil (plus 9,9 Prozent), gefolgt von
Samsung
mit 9,6 Prozent
(plus 48,6 Prozent),
Siemens
mit 8,8 Prozent (plus 24,1 Prozent) und
SonyEricsson
mit 6,4 Prozent.(APA/Reuters)
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