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Foto: Reuters/Fabrizio Bensch
Der weltweite Handyabsatz ist im ersten Quartal zum Vorjahreszeitraum um 3,8 Prozent auf 93,76 Millionen Stück gesunken. Marktführer Nokia habe seinen Marktanteil geringfügig auf 34,7 Prozent von 34,4 Prozent im Vorjahreszeitraum erhöhen können, teilte die Forschungsgruppe Gartner Dataquest am Mittwoch mit. Weltweite Nummer zwei sei Motorola geblieben. Steigerung in Asien und im Pazifik Während der Handyabsatz im ersten Quartal 2002 in Westeuropa und Lateinamerika zurückging, stiegen die Verkäufe in Asien und im Pazifik um 8 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal, teilte Gartner Dataquest weiter mit. Der saturierte westeuropäische Mobilfunkmarkt bleibe eine Herausforderung, zumal Kunden von den Vorteilen eines datenfähigen Handys noch nicht überzeugt seien. Die künftigen Farbdisplays könnten den Handyabsatz aber wieder ankurbeln. Samsung auf Platz Drei Nokia bestätigte im ersten Quartal 2002 erneut trotz leichter Einbußen seine Marktführerschaft mit 34,7 Prozent (minus 2,9 Prozent). Auf Platz zwei findet sich Motorola mit 15,5 Prozent Marktanteil (plus 9,9 Prozent), gefolgt von Samsung mit 9,6 Prozent (plus 48,6 Prozent), Siemens mit 8,8 Prozent (plus 24,1 Prozent) und SonyEricsson mit 6,4 Prozent.(APA/Reuters)