Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/Toru Yamanaka
Kaum hat er begonnen, schon ist er wieder vorbei - der "Konsolen-Krieg". Zumindest sieht das der japanische Elektronikkonzern Sony so. Ungeachtet der Internet-Offensive des Rivalen Microsoft sieht sich Sony als Sieger im Kampf um die Marktführerschaft bei Spielkonsolen. "Der Konsolen-Krieg ist vorüber" Der Verkauf der Playstation 2 sei bei einigen US-Händlern nach der jüngsten Preissenkung um das Achtfache gestiegen, teilte Sony am Dienstag in Los Angeles am Dienstag mit. "Der Konsolen- Krieg ist vorüber", meinte Kaz Hirai, Amerika-Chef von Sony. Das Unternehmen hat nach eigenen Angaben seit 2000 etwa 30 Millionen Geräte verkauft. Im Herbst sind alle online Für den Herbst kündigte Sony ähnlich wie Microsoft einen Internet- Adapter für seine Spielkonsole an. Der Anschluss soll zusammen mit einer Reihe von Internet-Spielen in den Handel kommen. Anders als die geschlossene Abonnenten-Plattform von Microsoft setze Sony jedoch auf ein offenes Konzept, sagte Hirai. Microsoft zeigt sich zufrieden Microsoft will zwei Milliarden Dollar (2,17 Mrd Euro) in den kommenden fünf Jahren investieren, um den Absatz der Xbox anzukurbeln, der unter den Erwartungen lag. Microsoft zeigte sich nun mit den Verkaufszahlen ebenfalls zufrieden. Die seit März erhältliche Xbox sei in Europa mehr als 500.000 Mal verkauft worden. Mehr als die Hälfte der Geräte sei nach der Preissenkung im April abgesetzt worden. In Japan steige die Akzeptanz der Konsole jedoch nur langsam. Wenn sich Zwei streiten, ... Allerdigns dürfte Sony noch auf den dritten Konkurrenten etwas vergessen haben. Immerhin erfreut sich der GameCube, die Spielekonsole von Nintendo , in Amerika und Asien großer Beliebtheit. Auch für den GameCube wird ein Online-Spieleangebot geplant. Der Markt dürfte allerdings - wie es scheint - für alle drei Anbieter groß genug sein Vergangene Woche hatte Sony den Preis seiner Playstation 2 um ein Drittel gesenkt. Microsoft (Xbox) und Nintendo (GameCube) hatten unverzüglich nachgezogen.(APA/dpa)