Salzburg - Die beiden Architekten-Teams, die für den Umbau des Kleinen Festspielhauses in Salzburg an der ersten bzw. zweiten Stelle gereiht wurden, wollen jetzt prüfen, ob ein gemeinsames Projekt möglich ist, gab Landeshauptmann Franz Schausberger (V) nach der Sitzung des Festspielkuratoriums am Mittwoch bekannt. Bis 15. Juli dieses Jahres soll diese Machbarkeitsstudie vorliegen. Kommt es zu keiner Einigung, wäre der Umbau des kleinen Festspielhauses auf Jahre verzögert, weil der Umbau neu ausgeschrieben werden müsste. Am 31. Juli wird das Festspielkuratorium endgültig entscheiden, ob dieses gemeinsame Projekt und damit dieses Verfahren sowie der Zeitpunkt der Eröffnung im Jahr 2005 gerettet werden können. Sanfter Druck Schausberger sagte, die streitenden Architektenteams seien unter enormem Druck. Eine Neuausschreibung würde nämlich bedeuten, dass beide am neuerlichen Architektenwettbewerb nicht mehr teilnehmen könnten. Wilhelm Holzbauer hat bereits angekündigt, im Falle einer Einigung seine Klagen gegen das Team "Hermann & Valentiny und Wimmer Zaic" zurückzuziehen. Um zu verhindern, dass auch die dritt-, viert- und fünftplatzierten Architekten noch mit ins Boot wollen, will Schausberger diese Vorgangsweise mit den Juristen des Bundesvergabeamtes in Wien absprechen. "Haus für Mozart" - die Vorgeschichte Um die Vergabe des Umbaus des Festspielhauses zu einem "Haus für Mozart" ist nach der Juryentscheidung vom September vergangenen Jahres ein heftiger Streit entbrannt. Das Architekten-Team "Hermann & Valentiny und Wimmer Zaic" hatte sich in der neunköpfigen Jury eindeutig mit ihrem Projekt durchgesetzt. Der zweitgereihte Wilhelm Holzbauer schaltete im Herbst das Bundesvergabeamt ein. Im April wurde bekannt, dass das Bundesvergabeamt den Zuschlag an die Planungsgemeinschaft für nichtig erklärt hatte. Unter anderem wurde argumentiert, dass die Kosten der einzelnen Projekte nicht vergleichbar seien. Das Festspielkuratorium beschloss daraufhin, dass die Bewertungskommission nochmals alle fünf Projekte prüfen soll. (APA)