Die starken Werberückgänge in den ersten drei Monaten des Jahres 2002, scheinen vorbei zu sein. Ein Werbeminus von nur 2,2 Prozent im April lässt hoffen, dass die Tiefphase überwunden ist.Vor allem Prospekte (ein Plus von 20 Prozent) verzeichtenten laut Focus einen gewaltigen Werbeschub. Positiv – wenn auch etwas abgeschwächt – bilanziert demnach Privat-TV mit plus 4,2 Prozent in den ersten Monaten dieses Jahres. Die anderen Medien müssen sich ein deutliches Werbeminus eingestehen; die stärksten Werberückgänge sind im Hörfunk, bei den Tageszeitungen und im TV nachweisbar. Das Ergebnis vom April speziell bei Tageszeitungen (minus 1,4) und ORF (minus 2,2) lässt jedoch schon Positiveres für die nächste Zeit hoffen. Sektoral betrachtet bilanziert der Handel in den ersten vier Monaten mit plus fünf 5 deutlich positiv. Die Stagnation der klassischen Markenartikler ist eher positiv zu werten im Vergleich zu den anderen Sektoren. (red)