Jakarta - Frauen, die in die indonesische Armee eintreten wollen, müssen sich einem Jungfräulichkeitstest unterziehen. Dies sei seit Jahren Praxis, bestätigte ein indonesischer Armeesprecher in Jakarta. Um sexuelle Belästigung zu vermeiden, würden die Anwärterinnen jedoch von weiblichen Ärzten untersucht. Warum die Jungfräulichkeit zur Bedingung gemacht wird, sagte der Offizier nicht."Warum nur Frauen?" Die Diskussion über das Thema war am Donnerstag auf einem Seminar zur zukünftigen Rolle der Streitkräfte von einer Teilnehmerin angeregt worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Antara meldete, bezeichnete die Studentin Emy Lasari den Jungfrauen-Test als Menschenrechtsverletzung. "Warum nur Frauen?" fragte sie demnach. Der ehemalige Armeechef General Wiranto pflichtete ihr den Angaben zufolge bei. "Ich stimme Ihnen zu, dass diese Voraussetzung nicht mehr notwendig ist", sagte Wiranto. Er sei sich jedoch nicht sicher, ob dieser Test überhaupt noch praktiziert werde. Nach Angaben der Zeitung "Jakarta Post" lässt auch die indonesische Schule für öffentliche Verwaltung nur Jungfrauen zum Aufnahmetest zu. (APA)