Monte Carlo - Patrick Friesacher hat am Samstag das bisher beste Ergebnis seiner Formel-3000-Karriere erreicht. Der Kärntner vom Red Bull Junior Team musste sich im fünften Lauf zur Internationalen FIA-Meisterschaft in Monaco nur dem Franzosen Sebastien Bourdais geschlagen geben. Mit Platz zwei schaffte Friesacher in seiner zweiten Saison erstmals den Sprung aufs F3000-Stockerl."Daran könnte ich mich gewöhnen" "Monaco ist der ideale Ort, um auf das Podium zu fahren. Ich freu' mich riesig. Einfach ein tolles Erlebnis für mich! Daran könnte ich mich gewöhnen", lautete der euphorische Kommentar des 21-Jährigen, dessen großer Traum natürlich der Sprung in die Formel 1 ist. Vom dritten Startplatz ins Rennen gegangen, behauptete Friesacher diese Position auch nach dem Start, an der Spitze lag "Pole-Mann" Bourdais vor dem Brasilianer Rodrigo Sperafico, der aber nach rund einem Viertel ausfiel. Friesacher musste in der Folge gegen Enrico Toccacelo Platz zwei verteidigen. In der 20. Runde schied der Italiener dann aus, ein Schicksal das auch zwölf weiteren Piloten zuteil wurde, u.a. dem zweiten Red Bull Junior, dem Brasilianer Ricardo Mauricio, der in der vorletzten Runde im Kampf um Platz sechs vom Deutschen Alex Müller in der Rascasse in die Leitschiene gedrängt wurde. Nach 68 Minuten war es vollbracht Friesacher durfte dagegen nach knapp 68 Minuten jubeln. "Ich bin unheimlich froh über mein erstes Podium - gerade hier in Monte Carlo ist dies einfach toll! Am Start konnte ich zwar nicht wie erhofft einen Platz gutmachen - und auch ich Rennen gab es eigentlich keine Möglichkeit, weiter nach vorn zu kommen. Aber dann verabschiedete sich Rodrigo - und dann war es nicht so schwer, den zweiten Platz zu verteidigen!" Da der Tscheche Tomas Enge im Fürstentum nur Dritter wurde, übernahm Bourdais die Führung in der Gesamtwertung, in der Friesacher nun mit zehn Punkten auf Rang sechs liegt.(APA) FIA-Formel-3000 - Monte Carlo 1. S.Bourdais (FRA) Super Nova 1:07:40,545 2. P.Friesacher (AUT) Red Bull Junior 18,426 3. T.Enge (CZE) Arden International 27,629 4. A.Pizzonia (BRA) Petrobras Junior 28,440 5. R.Sperafico(BRA) Petrobras Junior 34,800 6. A.Müller (GER) Durango Formula 1:20,355