Gaza/Ramallah - Eine palästinensische Mutter und ihre zehnjährige Tochter sind am Samstag im Gaza-Streifen von israelischen Geschossen getötet worden. Nach palästinensischen Angaben wurden die beiden von Panzergranaten getroffen, als sie am Rande des Flüchtlingslagers El Boureij zu Fuß gingen. Ein israelischer Armeesprecher sagte, man überprüfe den Vorfall. Der israelische Armeesender meldete unterdessen, im nördlichen Westjordanland sei ein jugendlicher Selbstmordattentäter gefasst worden, der offenbar einen Anschlag in Israel verüben wollte. Den Angaben zufolge war der 16-Jährige in einem palästinensischen Taxi unterwegs. Als das Fahrzeug an einer Armeesperre hielt, seien die Insassen während einer Routinekontrolle aufgefordert worden, ihre Hemden zu heben. Dabei hätten die Soldaten einen mit Sprengstoff gefüllten Gürtel entdeckt, den der Palästinenser sich um den Leib geschnallt hatte. Daraufhin sei er gemeinsam mit allen Insassen des Taxis festgenommen worden. (APA/dpa)