Kosten: bis 12.000 Euro
Bewertet werden das Rechnungswesen genauso wie Investitionspläne, Standortfaktoren und Kundenstrukturen. Auch die Nachfolgeregelung wird unter die Lupe genommen. Solch ein Ratingprozess dauert sechs bis acht Wochen und kostet je nach Unternehmensgröße und Komplexität der Recherche zwischen 6000 und 12.000 Euro.
Doch auch im Verhältnis der beurteilten Unternehmen zu ihren Lieferanten, potenziellen Eigenkapitalgebern, Kunden oder den Medien sieht Stark Einsatzmöglichkeiten von Ratings. "Das geht weit über Basel II hinaus. Ein Rating ist Zeugnis der Seriosität und des Selbstbewusstseins eines Unternehmens."
Mit mehr als zehn Millionen verkauften Auskünften pro Jahr ist Creditreform mit der Zentrale in Neuss bei Düsseldorf größter Anbieter von Wirtschaftsinformationen in Europa. International wurden im Vorjahr mit 3900 Mitarbeitern rund 410 Millionen Euro umgesetzt. Der Österreich-Umsatz beträgt 10,2 Millionen Euro; 115 Mitarbeiter sind an acht Standorten tätig.
Die Creditreform Rating AG ist eine 2002 gegründete Tochter der deutschen Rating AG sowie der Creditreform Österreich. (Michael Bachner, Der Standard, 27.05.2002)