Wien - Nicht nur für Großunternehmen, auch für mittelständische Betriebe gewinnen Bonitätsbeurteilungen durch externe Ratingagenturen zunehmend an Bedeutung. Die Creditreform Rating AG bietet nun als erste Agentur in Österreich Mittelstandsratings an, die an die Bonitätskategorien der Weltmarktführer Standard & Poor's und Moody's angelehnt sind. Basierend auf einer Bilanzanalyse und einer Brancheneinschätzung fließen dabei anhand von Managementgesprächen diverse "soft facts" in die Unternehmensgesamtbeurteilung ein, sagte Roman Stark, Vorstand der Creditreform Rating AG im Gespräch mit dem S TANDARD. Den Mittelständlern werde dabei hart auf den Zahn gefühlt.


Kosten: bis 12.000 Euro

Bewertet werden das Rechnungswesen genauso wie Investitionspläne, Standortfaktoren und Kundenstrukturen. Auch die Nachfolgeregelung wird unter die Lupe genommen. Solch ein Ratingprozess dauert sechs bis acht Wochen und kostet je nach Unternehmensgröße und Komplexität der Recherche zwischen 6000 und 12.000 Euro.

Die Firmen erhalten ein Ratingzertifikat, das ein Jahr gültig ist. Veröffentlicht wird die Bonitätsbeurteilung nur auf ausdrücklichen Wunsch des Unternehmens. Insbesondere im Hinblick auf das Basel-II-Regime, die ab 2007 geltenden neuen Eigenkapitalunterlegungsvorschriften für Kreditinstitute, erhalten externe Ratings ihre Bedeutung. Zeugnis der Seriosität

Doch auch im Verhältnis der beurteilten Unternehmen zu ihren Lieferanten, potenziellen Eigenkapitalgebern, Kunden oder den Medien sieht Stark Einsatzmöglichkeiten von Ratings. "Das geht weit über Basel II hinaus. Ein Rating ist Zeugnis der Seriosität und des Selbstbewusstseins eines Unternehmens."

Mit mehr als zehn Millionen verkauften Auskünften pro Jahr ist Creditreform mit der Zentrale in Neuss bei Düsseldorf größter Anbieter von Wirtschaftsinformationen in Europa. International wurden im Vorjahr mit 3900 Mitarbeitern rund 410 Millionen Euro umgesetzt. Der Österreich-Umsatz beträgt 10,2 Millionen Euro; 115 Mitarbeiter sind an acht Standorten tätig.

Die Creditreform Rating AG ist eine 2002 gegründete Tochter der deutschen Rating AG sowie der Creditreform Österreich. (Michael Bachner, Der Standard, 27.05.2002)