18.30

MAGAZIN

nano - Die Welt der Wissenschaft Die Themen des Wissenschaftsmagazins: 1) Mondmission: Forscher planen eine Station als Basis für einen Marsflug. 2) Michelangelos Irrungen: Mit Hightech auf der Spur nach den verworfenen Plänen des Meisters. 3) Jugend forscht: Bericht von der diesjährigen Preisverleihung in Darmstadt.
Bis 19.00, 3Sat


19.20

MAGAZIN

Kulturzeit Ernst A. Grandits präsentiert die Sendung: 1) Der Fernsehkrieg: Berlusconis Griff nach der totalen Medienmacht in Italien. 2) Theater GmbH und Co. KG: Ist die Privatisierung das Allheilmittel für die Finanzprobleme der deutschen Bühne?
Bis 20.00, 3Sat


21.00

MAGAZIN

Teleglobus Die Themen der Sendung: 1) Wütende Basken in Spanien. 2) Melancholische Deutsche in Litauen. 3) Fahrende Legenden auf Malta.
Bis 21.30, SWR


21.45

REPORTAGE

Schily. Macht.Ordnung. Im Ministerium regiert der erste sozialdemokratische Innenminister der Bundesrepublik hart, zuweilen gnadenlos. Privat entspannt er sich am Flügel, liebt Novellen von Luigi Pirandello, schwärmt für Landschaft und Küche der Toskana, wo er ein Landhaus besitzt. Das Porträt zeichnet den "politischen" und den "privaten" Otto Schily, seine Entwicklung ("Nur Idioten ändern sich nicht") und seinen Standort in den innenpolitischen Debatten.
Bis 22.30, ARD


22.15

DOKUMENTARFILM

Missing Allen (D 2001, Christian Bauer) Ein Regisseur auf der Suche nach einem verschwundenen Freund: Es gab Gerüchte darüber, wo Allen Ross sein konnte. In einer Sekte, vielleicht in Afrika. Die persönliche Spurensuche wurde auf den Festivals in Venedig und Montreal zum besten Dokumentarfilm gewählt.
Bis 23.50, Arte


22.30

MAGAZIN

Treffpunkt Kultur Barbara Rett präsentiert unter anderem folgende Themen des Kulturmagazins: 1) Keine Komödie: Elisabeth II. - Thomas Bernhards Stück vor der Österreich-Premiere in der Burg. 2) Theater an der Wien - neue Wege: Die große Reform der Vereinigten Bühnen Wien. 3) Coop Himmelb(l)au: Das Wiener Architektenduo und seine Projekte zwischen Biel und Guadalajara. 4) Fein gesponnen: Spiderman - demnächst auch in den heimischen Kinos. 5) Afrikas Avantgarde bei der internationalen Kunstbiennale "dak'art". 6) Lieder vom Himmel und der Erde: Erika Pluhar live.
Bis 0.00, ORF 2


23.00

FILM

Over the Sun - Under the Moon (D/Slowenien 2002, Harry Rag) Der japanische Alltag subjektiv in Montagen aus Momentaufnahmen - Rag spricht von "Bilder-Sushis". Die Montage kontrastiert Szenen der Betriebsamkeit mit denen der Ruhe. Lärm, Musik, poetische Texte - unter anderem Zitate aus Haruki Murakamis Erzählung "Schlaf" - und Stille wechseln sich ebenso ab wie Alltagsbeobachtungen und meditative Sequenzen.
Bis 0.10, 3Sat


23.50

MAGAZIN

Kurz-Schluss Filmprofessor Rosa von Praunheim und seine Regiestudenten der Filmhochschule Potsdam-Babelsberg zogen nach Hollywood und drehten neun Kurzfilme. Bis 0.55, Arte