Wie der Branchendienst kress.de berichtet, hat die anhaltende Krise in der IT-Branche nun auch seine Auswirkungen beim renommierten Heise Verlag . Der Herausgeber von c’t und iX hat 15 seiner 200 Mitarbeiter entlassen. Der Stellenabbau sei notwendig geworden, um die weitere Handlungsfähigkeit des Verlages zu gewährleisten, betroffen sind unter anderem auch sieben Posten in der Redaktion. Flaute Letztes Jahr hatte der Verlag versucht mit dem Lifestyle-Magazin "emos" aus der Fixiertheit auf die IT-Branche zu kommen, das Projekt wurde allerdings bereits nach der ersten Testausgabe wieder eingestellt. Die derzeitige Werbeflaute ist auch für die Vorzeigeprodukte der Industrie existenzbedrohend, erst vor kurzem wurde bekannt, dass die Kultzeitschrift Wired mit erheblichen finanziellen Problemen kämpft und vom Aus bedroht ist. (red)