Bild nicht mehr verfügbar.

Milo Djukanovic

Foto: APA/EPA/Bicanski
Rom - Der montenegrinische Präsident Milo Djukanovic verlangt Erläuterungen von der Anti-Mafia-Behörde in der süditalienischen Stadt Bari, die gegen ihn Ermittlungen wegen mutmaßlichem Zigarettenschmuggels eingeleitet hat. Nach Angaben italienischer Medien vom Freitag erklärte sich Djukanovic bereit, Fragen der italienischen Behörden zu beantworten. "Wenn es Beweise gibt, bin ich bereit, zu antworten", sagte Djukanovic in einem Interview mit dem italienischen TV-Sender "Canale 5". Djukanovic erklärte sich zur Kooperation zwischen der Staatsanwaltschaft von Bari und den Justizbehörden Montenegros bereit. "Ich habe die Staatsanwaltschaft von Podgorica aufgefordert, sich mit den Behörden in Bari in Verbindung zu setzen", sagte Djukanovic. Der Präsident wies jegliche Beschuldigung bezüglich Zigarettenschmuggels und der Beteiligung an einer mafiaartigen Organisation, die illegale Geschäfte über die Adria abgewickelt haben soll, zurück. Seit er die Beziehungen zum jugoslawischen Ex-Präsidenten Slobodan Milosevic abgebrochen habe, hätten sich Attacken gegen ihn verstärkt. (APA)