Innsbruck - Die Spielgemeinschaft WSG Swarovski Wattens/Wacker Tirol muss in der nächsten Saison ohne Trainer Joachim Löw den Aufstieg in die Erste Fußball-Division in Angriff nehmen. Der Meistermacher des FC Tirol gab am Sonntag seine Entscheidung bekannt, dem Klub auf dem angestrebten Weg zurück bis in die oberste Spielklasse nicht zur Verfügung zu stehen. Der Deutsche begründete diesen Schritt damit, dass sein vorgelegtes Konzept von der Klubführung aus finanziellen Gründen nicht erfüllt werden kann. Der Durchmarsch zurück in die T-Mobile-Bundesliga hätte Löw durchaus gereizt: "Ich wäre gerne beim Verein geblieben, doch nur, wenn mir fünf Spieler vom letzten Kader wie Marasek geblieben wären. Das war mein Konzept und da gab's von meiner Seite aus keine Kompromisse." Laut Löw war der Wille der Vereinsführung da. "Es hat eine Woche lang viele Gespräche gegeben, sie haben sich viel Mühe gemacht." Die notwendigen Gelder konnten aber dennoch nicht aufgetrieben werden. Der frühere VfB-Stuttgart-Coach wird nun abwarten, derzeit liegen ihm keine Angebote anderer Vereine vor. Einen Wiedereinstieg bei einem anderen österreichischen Verein hält er für nicht ausgeschlossen: "Das kommt auf die Gespräche an, nur sind momentan eben schon alle Trainerplätze vergeben. In Tirol hatte ich jedenfalls ein sehr gutes Jahr."(APA)