Mit dem Pixel 7a hat Google im Vorjahr eines der besten Smartphones des Jahres abgeliefert – gerade mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis. Zwar war das Gerät 50 Euro teurer als sein Vorgänger, im Gegenzug gab es aber auch ein deutliches Upgrade bei der Hardwareausstattung. Ein neuer Bericht legt nun allerdings nahe, dass Google weiter an der Preisspirale dreht und sich so immer weiter ans obere Ende der Mittelklasse bewegt.

Preisfrage

Das Pixel 8a soll ab einem Preis von 569 Euro verkauft werden, das berichtet Winfuture mit Berufung auf Informationen mehrerer Händler. Das wären dann noch einmal 60 Euro mehr als beim Pixel 7a. Der Preis gilt demnach für die Ausgabe mit 128 GB, erstmals soll es nämlich eine Option mit mehr Speicherplatz geben. Diese soll dann um rund 630 Euro verkauft werden.

Pixel 7a
So soll das Pixel 7a laut einem früheren Leak von Onleaks aussehen.
Onleaks

Der preisliche Abstand zwischen Premium- und Mittelklasse-Smartphones von Google dürfte damit trotzdem größer sein als im Vorjahr. Das liegt daran, dass auch das Pixel 8 deutlich teurer als sein Vorgänger ausgefallen ist, dessen Listenpreis war zum Marktstart gleich um 100 Euro teurer als jener des Pixel 7.

Vergleiche

Die zentrale Frage bleibt dabei, was das neue Smartphone von seinen größeren Geschwistern und da vor allem vom Pixel 8 unterscheidet. So soll es den gleichen Chip wie die High-End-Modelle verwenden, das RAM soll bei 8 GB liegen, das Display 6,1 Zoll groß sein. Unterschiede wird es wohl vor allem bei der Kamera geben.

Das Aussehen des Geräts ist bereits vor einigen Monaten im Detail durchgesickert. Große Überraschungen gibt es dabei aber ohnehin nicht, das Pixel 8a wird also sehr ähnlich wie Pixel 8 und Pixel 8 Pro aussehen. Das heißt im Vergleich zum Pixel 7a, dass die Ecken des Displays deutlich stärker abgerundet sind. Ebenfalls wieder zu sehen ist der Dualkameraaufbau aus Haupt- und Ultraweitwinkelkamera.

Abwarten

Der Bericht spricht davon, dass das Pixel 8a in den Farben "Obsidian", "Porcelain", "Bay" und "Mint" verfügbar sein soll. Da es sich dabei aber um exakt die gleichen Farben handelt, in denen Pixel 8 oder Pixel 8 Pro erhältlich sind, könnte es sich allerdings auch um Platzhalterangaben handeln.

Bleiben vor allem zwei Fragen. Die erste: wann das Pixel 8a erhältlich sein wird. Googles bevorzugter Launch-Termin für die a-Serie ist die eigene Entwicklerkonferenz I/O, die üblicherweise Mitte Mai stattfindet. Ein Marktstart zu diesem Zeitpunkt ist also erneut wahrscheinlich. Die zweite: ob Google auch bei seinen Mittelklassegeräten das Update-Versprechen auf sieben Jahre ausweitet, das könnte die Preiserhöhung dann zumindest relativieren. (apo, 7.3.2023)