Brüssel - Vor dem Hintergrund der verschärften Schulden-Lage in Griechenland spricht sich Österreichs Außenminister Michael Spindelegger (ÖVP) gegen eine Pleite Griechenlands oder einen Euro-Austritt aus. "Im Vertrag ist das nicht vorgesehen", sagte Spindelegger in Brüssel.

Ein Ausscheiden aus der Währungsunion "müsste eine Verhandlungslösung sein mit Griechenland", sagte Spindelegger. "So wie es aussieht, hat Griechenland nicht große Ambitionen, jetzt aus der Währungsunion auszutreten. Darum glaube ich, muss man mit kühlem Kopf den nächsten Schritt gut überlegen", betonte der Außenminister. Die Euroländer müssten anhand eines Faktenberichts der Troika entscheiden.

Spindelegger schlussfolgerte: "Wenn es keine Erfüllung der Verpflichtungen vonseiten Griechenlands gibt, dann wird es dramatisch, keine Frage. Ich gehe davon aus, dass jeder weiß was er zu erfüllen hat." Der "Ball liegt im griechischen Spielfeld, dort muss jetzt einmal geliefert werden." (APA)