Die Nostalgie kann ein Hund sein, und der kommt mitunter nicht auf vier Pfoten, sondern auf zwei Rädern daher. Das Buch "Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre" zeigt ein ganzes Rudel von fahrbaren Anhängseln, wobei Wohnwagen in Sachen Stückzahlen ihre Hochblüte hinter sich haben dürften. Billigflieger, Wohnmobile und Pauschalreiseangebote nagen an diesen Rädern einer ganz besonderen Zeit.

Mehr lieb als fesch war auch das Modell "Großglockner" von Feriela.
Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre/ Delius Klasing

Es gibt viele Dinge, die waren früher einfach schöner, das fängt bei der Vespa an und hört bei einer Schreibmaschine von Olivetti noch lange nicht auf. Wohnwagen, diese rollenden Schneckenhäuser für Zweibeiner, die vor allem deutsche und holländische Touristen über die Alpen hinter sich herkarrten, stehen nicht unbedingt für eine Nostalgie der Ästhetik. Die polierten, stahlblitzenden Airstreamer von jenseits des Teiches gewinnen in der Fesch-Kategorie auf allen Linien.

Das "Ei" wurde der Wohnwagen "Suleica" im Camper-Jargon genannt.
Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre/ Delius Klasing

Es ist ihr plumper Charme, der einen im Rückspiegel, pardon Rückblick, schmunzeln lässt. Säße auch noch ein Heinz Erhardt, der deutsche Schelm der Nachkriegsjahre, am Steuer des Zugmobils, der Blick in eine Welt von gestern, er wäre perfekt.

Vorhang zu! Wer braucht bei derlei Idylle noch Sandstrand oder Berggipfel beim Kaffeekränzchen.
Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre/ Delius Klasing

Abgebildet und in informativen Texten erklärt wird die Anatomie so manch einer rollenden Ferienwohnung vom "Jumbo Jet" von Hoppe bis hin zum Schwalbennest von "Knaus". Auch allerlei an Camping-Idylle samt Schäferhund findet im Büchlein Platz.

Bei dem, was da an Leergut herumsteht, empfiehlt es sich den Opel stehen zu lassen.
Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre/ Delius Klasing

In der Publikation, die im Delius Klasing Verlag erschienen ist, gibt es ferner auch die passenden Zugmaschinen zu sehen, zum Beispiel den Opel Rekord, den Ford Taunus und natürlich den Käfer. Alles in allem: Macht Lust auf Hawaii-Toast. (Michael Hausenblas, derStandard.at, 4.08. 2014)

Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre/ Delius Klasing

Peter Kurze/Josef Denzel: "Wohnwagen der 50er- und 60er-Jahre - Die Welt ist mein Zuhause", 112 Seiten, zahlreiche Abbildungen. Verlag Delius Klasing, Euro 13, 30