Ursula Strauß als Anna Sacher.

Foto: ORF/MR-Film/Petro Domenigg

Wien – Der erste Teil von Robert Dornhelms Film über die Sacher-Dynastie versammelte gestern durchschnittlich 1,202 Millionen vor den Fernsehgeräten. Mit der Geschichte der berühmten Hotel-Chefin, gespielt von Ursula Strauß, schafft der Gebührenfunk einen Marktanteil von 40 Prozent.

Quotenstärkster Film im ORF seit 2006

Das Hotel-Drama ist damit nach ORF-Angaben der quotenstärkste Film in ORF 1 und ORF 2 seit "Kronprinz Rudolf", der 2006 auf 1,226 Millionen im Schnitt kam.

Mit den 1,202 Millionen verpasst "Das Sacher. In bester Gesellschaft" nur knapp die Top 20 der meistgesehenen Sendungen des Jahres. Vorerst jedenfalls: Denn der Teletest zählt noch jene Zuschauer dazu, die Sendungen binnen einer Woche zeitversetzt nachgesehen haben.

Die erste Folge des "Sacher"-Zweiteilers könnte also noch den Song Contest 2016 einholen: Das Finale (Songs 13–26) sahen laut Teletest 1,243 Millionen Menschen in Österreich.

Bei der Sacher-Dokumentation von Beate Thalberg nach dem ersten Drama-Teil am Dienstagabend waren rund 770.000 dabei. Der zweite Teil der Familiensaga folgt am Mittwoch.

Die 20 meistgesehenen Sendungen 2016*

  1. EM: Portugal – Österreich, 2. Halbzeit (18. Juni)
    1,816 Millionen Zuschauer/innen, 62 Prozent Marktanteil
  2. EM: Österreich – Ungarn, 2. Hz (14. Juni)
    1,724 Millionen, 60 Prozent Marktanteil
  3. EM: Island – Österreich, 2. Hz (22. Juni)
    1,678 Millionen, 66 Prozent Marktanteil
  4. "Zeit im Bild" (Bundespräsidentenwahl, erste Runde, 24. April)
    1,620 Millionen, 55 Prozent Marktanteil
  5. "Bundesland heute" (24. April)
    1,585 Millionen, 58 Prozent Marktanteil
  6. EM: Portugal – Frankreich, 2. Hz (10. Juli)
    1,565 Millionen, 55 Prozent Marktanteil
  7. Slalom der Herren, Schladming, 2. Durchgang (26. Jänner
    1,536 Millionen, 49 Prozent Marktanteil
  8. Abfahrt der Herren, Kitzbühel (23. Jänner)
    1,531 Millionen, 74 Prozent Marktanteil
  9. "Bundespräsidentenwahl: Erste Hochrechnung" (24. April)
    1,503 Millionen, 62 Prozent Marktanteil
  10. "Zeit im Bild" (Bundespräsidentenwahl) (4.Dezember)
    1,49 Millionen, 50 Prozent Marktanteil

  11. "Opernball – Die Eröffnung" (4. Februar)
    1,469 Millionen, 54 Prozent Marktanteil
  12. "Bundespräsidentenwahl: Hochrechnungen und Analysen" (22. Mai)
    1,432 Millionen, 68 Prozent Marktanteil
  13. Slalom der Herren, Kitzbühel, 2.DG (24. Jänner)
    1,357 Millionen, 71 Prozent Marktanteil
  14. EM: Deutschland – Italien, 2. Hz (2. Juli)
    1,357 Millionen, 50 Prozent Marktanteil
  15. EM: Deutschland – Frankreich, 2. Hz (7. Juli)
    1,344 Millionen, 50 Prozent Marktanteil
  16. EM: Frankreich – Island, 1. Hz (3. Juli)
    1,302 Millionen, 39 Prozent Marktanteil
  17. "ZiB 2" (19. Mai)
    1,291 Millionen, 50 Prozent Marktanteil
  18. "Villacher Fasching" (9. Februar)
    1,280 Millionen, 43 Prozent Marktanteil
  19. "Wahl 16: Das Duell – Norbert Hofer : Alexander Van der Bellen" (19. Mai)
    1,265 Millionen, 44 Prozent Marktanteil
  20. "Song Contest 2016: Finale, Songs 13-26" (14. Mai)
    1,243 Millionen, 49 Prozent Marktanteil

* Vorläufiges Etat-Ranking auf Basis von ORF-Daten ohne Gewähr; laufende Formate wie "Zeit im Bild" und "Bundesland heute" nur einmal gezählt, Ausnahme: "ZiB" zur Präsidentenwahl am 4. Dezember.

(red, 28.12.2016)