Abu Dhabi

Ex-Kurz-Sprecher zum Botschafter bestellt: Die unabhängige, ÖVP-nahe Kommission

Bei der umstrittenen Bestellung von Ex-Kurz-Sprecher Berchtold zum Botschafter von Abu Dhabi wird auf die unabhängige Kommission verwiesen, die ihn bestgereiht hat. Deren Vorsitzende war Berchtolds Kollegin im Kabinett Kurz

Foto: EPA/Novotny
Foto: EPA/Novotny

Der einstige Sprecher von Ex-Kanzler Sebastian Kurz, Etienne Berchtold, wurde laut einem Gutachten der Gleichbehandlungskommission aus "parteipolitischen Gründen" zum Botschafter in Abu Dhabi ernannt, ein besser qualifizierter Kandidat war diskriminiert worden – diese Meldung des STANDARD schlug am Sonntag große Wellen in der österreichischen Politik. Nun meldet sich auch der Koalitionspartner der ÖVP zu Wort, und zwar deutlich: Die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Ewa Ernst-Dziedzic, sagt, dass "jegliche Form der Diskriminierung im öffentlichen Dienst auf das Schärfste abzulehnen" sei.