Wien

Weiterer Verdächtiger im Missbrauchsfall um Zwölfjährige ausgeforscht

In der Causa sind der Staatsanwaltschaft derzeit 16 tatverdächtige Jugendliche namentlich bekannt und eine Person noch unbekannt

Werner Kerschbaummayr / fotokers

Download von www.picturedesk.com am 01.02.2024 (16:35). Polizeifahrzeug im Einsatz mit eingeschalteten Blaulichtern während der Dämmerung auf einer Autobahn - 20240112_PD9878 - Rechteinfo: Rights Managed (RM)

Werner Kerschbaummayr / fotokers

Im Fall des mutmaßlich schweren sexuellen Missbrauchs einer Zwölfjährigen in Wien-Favoriten sind der Staatsanwaltschaft Wien mittlerweile 16 tatverdächtige Jugendliche bekannt. Zuletzt konnte ein weiterer Teenager ausgeforscht werden, sagte Sprecherin Nina Bussek am Dienstag auf STANDARD-Anfrage. Eine weitere Person, nach der gesucht wird, ist namentlich noch nicht bekannt. Insgesamt gibt es nach aktuellem Stand 17 Verdächtige, alle haben Migrationshintergrund oder einen ausländischen Pass. Der Großteil der Burschen ist zwischen 14 und 17 Jahre alt, eine Person ist 19 Jahre alt. Dazu kommen zwei Burschen unter 14 Jahren, die strafunmündig sind: Gegen sie kann aufgrund ihres Alters zum Zeitpunkt der Tat strafrechtlich nicht vorgegangen werden. In Bezug auf die Missbrauchshandlungen befindet sich aktuell kein Tatverdächtiger in U-Haft.