Zwei neue Privatradiolizenzen für Graz vergeben

Zwei neue Privatradiolizenzen im Raum Graz hat die Medienbehörde KommAustria nun vergeben. Die Frequenz 92,6 ging an das nichtkommerzielle Radio Helsinki, auf 97,9 darf 97,9 FM - Das Soundportal senden. Beide Radios waren schon zuvor on air, allerdings mit so genannten Ausbildungslizenzen, die nur befristet galten.

Grafik: etat.at

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF kann weiter digital senden

Die digitale Ausstrahlung der ORF-Programme über Satellit ist gesichert. Wie Alexander Wrabetz mitteilte, hat sich der ORF am Donnerstagabend mit der Kirch-Firma BetaResearch über die weitere Nutzung des Verschlüsselungssystems Betacrypt geeinigt. Der Vertrag werde "zu akzeptablen Konditionen für den ORF" gestaltet, über die Details sei Stillschweigen vereinbart worden. Die Fortsetzung des digitalen ORF-Angebots war unsicher gewesen, nachdem der Vertrag des ORF mit der insolventen KirchMedia gekündigt worden war.

Foto: APA/AFP

Barbapapa ...

Ein Wiedersehen mit den "Barbapapas" gibt es ab Montag (8. Juli) um 12.10 Uhr in ORF 1. In "Confetti TiVi" stehen 45 Folgen der "Betthupferl"-Kultserie aus den 70er Jahren auf dem Programm.

Die ersten 20 Folgen als Ansichtssache

Schwerpunkt Online-Werbung

Herumschwirrende Objekte, aufblinkende Wörter, leuchtende Farben und dazu Geräusche die man nicht mehr vergisst – das alles ist in der heutigen Online-Werbung nicht mehr neu.

Foto: photodisc

Platz eins

... beim Focus-Ranking der beliebtesten TV-Spots im Mai: McDonald's, Agentur: CCP, Heye

Foto: focus

Platz zwei

... geht an T-Mobile Klax und T-Mobile Klax mit Siemens, Agentur: Lowe GGK

Foto: focus

Platz drei

Haribo Goldbären, Agentur: Haslinger, Keck

Foto: focus

Bild nicht mehr verfügbar.

Streit um "Semmeling"-Vorwurf beigelegt

Am Ende waren sich im Streit um die Fernsehserie "Die Affäre Semmeling" alle einig - und dennoch Welten voneinander entfernt. Zumindest offiziell sind die Vorwürfe der Deutschen Verlags-Anstalt (DVA) gegen den TV-Produzenten Dieter Wedel vom Tisch. Wedel, ORF und ZDF folgten am Donnerstag vor dem Stuttgarter Landgericht einer Empfehlung der Richter und erklärten sich bereit, 38.350 Euro an die DVA zu zahlen

Foto: APA/dpa/Marijan

FM4 – Your Festivalradio

Anfang Juli gingen die TV-Spots zu "FM4 – Your Festivalradio" on air, produziert wurden die Spots von Bernhard Faiss, Ronald Genswaider, Georg Geutebrück und Christoph Schwarz, Studenten von der Klasse für Visuelle Mediengestaltung ("Angewandte") und der "Graphischen". Als Drehort musste eine Privatwohnung herhalten, die kurzerhand in ein Festivalgelände umfunktioniert wurde: In der Küche wurden Pommes Frittes verkauft, das Gras kam aus dem Boden und ein Mobilklo gabs auch ...

Mehr dazu

Foto: fm4

Midas Awards: Ogilvy und FCB Kobza erfolgreich

Mit zwei Finalist Certificates wurde Ogilvy Wien bei den diesjährigen New York Festivals ausgezeichnet. Prämiert wurden zwei TV-Spots, die Ogilvy für Raiffeisen entwickelt hat. Ein Midas Award ging an den TV-Commercial für die Raiffeisen Bank "Partner – Stille Siege", in dem Hermann Maier nach seinem Unfall auftritt, die zweite Auszeichnung erhielt Ogilvy für den Raiffeisen-trade.com-Spot mit Inselidylle "Be Rich". In der Kategorie "Best Corporate Identity" wurde FCB Kobza für das Corporate Design für die M&A Privatbank ein Finalist Award verliehen.

Foto: Ogilvy

Bild nicht mehr verfügbar.

Nackter Kanzler auf dem Cover

Nackter Kanzler auf dem Cover ist nur in Österreich ein Problem, wie "profil" dank Franz Vranitzky vom Gericht erfahren musste. Der deutsche Presserat befand nun den ebenso spärlich bekleideten Gerhard Schröder auf dem "stern" eine "zulässige Satire".

Foto: APA/dpa/epa

Simone Heher löst Sabine Petzl ab

Die ORF-Sendung "Frisch gekocht ist halb gewonnen" bekommt eine neue Moderatorin: Simone Heher (27) wird ab September neben Starkoch Alois Mattersberger die tägliche Koch-Show präsentieren. Nach Elisabeth Engstler, Katrin Reisinger und Sabine Petzl ist Heher damit die vierte "Fernseh-Köchin". Dem TV-Publikum ist sie bereits aus Produktionen wie der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Rosen im Sturm" oder TV-Serien ("Klinik unter Palmen", "Schlosshotel Orth") bekannt.

Foto: Standard/ORF/Schafler

Bild nicht mehr verfügbar.

"Staying Alive"

Der frühere US-Präsident Bill Clinton wird im Musiksender MTV in einer Diskussionsrunde über AIDS auftreten. Clinton werde sich neben anderen Teilnehmern in der Sendung "Staying Alive: A Global Forum on HIV/AIDS" ("Am Leben bleiben: Ein globales Forum zu HIV/AIDS") den Fragen von Jugendlichen stellen. Die Aufzeichnung der Sendung im spanischen Barcelona soll Jugendlichen aus 25 Ländern mehrere Stunden die Möglichkeit geben, Fragen zur tödlichen Immunschwäche AIDS zu stellen. Sie soll ab dem 12. Juli auf mehr als 30 MTV-Sendern weltweit ausgestrahlt werden.

Foto: APA/epa/Abrams

Aus Vogeldreck wird ein Feuerwerk

Abseits von sinnentleerter Selbstdarstellung versucht die BBC-Serie "Rough Science" (zu Deutsch: "raue Wissenschaft") dem Begriff Reality-TV eine neue Bedeutung zu geben. Im Vordergrund steht die Sache, die da heißt: Wissenschaft.

Mehr dazu

Foto: derStandard.at

Rund um die Welt mit McDonald's

Seit Anfang Juli ist McDonald's global unterwegs: Unter dem Motte "Speise um die Welt" werben TV- und Hörfunkspots für Kulinarsiches auf fernen Ländern. In den vier TV-Commercials beschreiben Reisereporter die entdeckten Speisen der Länder. Neben den TV-Spots werden Promotion-Aktionen und Maßnahmen am PoS eingesetzt.

Foto: derStandard.at

André Felker ist neuer Geschäftsführer bei DMC Wien

Mitte Juli wird die Geschäftsführung der DMC Wien erweitert: André Felker, zuletzt Leiter des Strategischen Marketings bei Siemens Österreich, wird Geschäftsführer. Gemeinsam mit Hubert Schillhuber soll die Kernkompetenz der DMC im Markenbereich, die Kunden, wie One, Allianz und ARD betreut, weiter ausgebaut und Synergien im Marketingmix genutzt werden.

Foto: DMC

Das "Große Lexikon der DDR-Werbung"

Das "Große Lexikon der DDR-Werbung" beschreibt die wichtigsten Werbekampagnen, Markennamen und ihre Hersteller, erklärt Fachbegriffe, die in der Werbung der DDR benutzt und geprägt wurden und zeigt die Eigenarten spezieller Werbemedien und ihren Einsatz in der Planwirtschaft auf. etat.at verlost drei Exemplare und wünscht viel Glück!

Foto: derStandard.at