Mama und Papa in Gucci

Der Modestylist und Künstler Thái-Cong wurde 1972 in Vietnam geboren und kam 1981 mit seinen Eltern nach Deutschland. Er studierte Modedesign und lebt und arbeitet in Hamburg als freier Fashion-Stylist für renommierte Fotografen, Firmen, Werbeagenturen und Zeitschriften.

Foto:MyParents/Joachim Baldauf

Louis Vuitton

In seinem jüngsten Projekt begleitete Thái-Cong seine Eltern einen Monat lang durch Vietnam. Thái-Congs Vater ist Chinese und 93 Jahre alt, seine Mutter Vietnamesin und 56 Jahre alt. "My parents" ist eine Serie von 30 Fotografien und kann auf verschiedenen Ebenen verstanden werden. Für Thái-Cong ist es eine Identitätssuche und der Versuch, das Land zu porträtieren, in dem er geboren ist. Zum anderen geht es ihm auch um das Thema Modefotografie, denn er ließ seine Eltern in internationalen Modelabels ablichten.

Foto:MyParents/Götz Wrage

Givenchy - Haute Coutier

Die Fotos wurden von 28 namhaften Fotografen gemacht, darunter Joachim Baldauf, Tom Watson, Peter Hönnemann, Oliver Haake, Giovanni Castell, Tom Nag, Jan Hnizdo, Jo van den Berg und der Österreicher Andreas H. Bitesnich. An Modemarken ist so gut wie alles versammelt, das in der Fashion-Welt den Ton angibt. Mit dabei sind unter anderem Bulgari, Burberry, Calvin Klein, Chloé, Dries van Noten, Issey Miyake, Emanuel Ungaro, John Galliano, Kenzo, Louis Vuitton, Paul Smith, Versace, Yohji Yamamoto und Vivienne Westwood.

Foto:MyParents/Jan Hnizdo

Burberry

Die Ausstellung, die jetzt in Wien zu sehen ist, wurde im Vorjahr bei der Fototriennale in Hamburg präsentiert. In Wien ist das künstlerische Fotoprojekt "Thái-Cong, My parents" in der Galerie KlausEngelhorn20/22 und im Unit F büro für mode zu sehen.

Foto:MyParents/Leif Schmodde

Thái-Cong

Thái-Cong: My Parents, 5. 3. bis 19. 4.
KlausEngelhorn20/22, Stubenring 22, 1010 Wien, Di 11-20 Uhr, Mi-Fr 11-19 Uhr

Unit F büro für mode, Gumpendorferstr. 10-12, 1060 Wien, Mo-Fr 11-18 Uhr, Sa 14-17 Uhr.

Eröffnung 4. 3., 19 (Engelhorn) + 20 (Unit F) Uhr.

Foto:MyParents/Giovanni Castell