Werbung
Ausgaben für Online-Werbung gestiegen
Dienstleistungssektor gibt am meisten für Internet-Werbung aus gefolgt von den Bereichen Ausbildung und Medien
Trotz Werbeflaute steigen die Ausgaben für Werbung im Internet. Wie eine Erhebung des
Medienforschungsunternehmens Nielsen Media Research ergab, kletterten
die Investitionen in Internet-Werbung im ersten Halbjahr 2002 um 5,4
Prozent auf 114,2 Mill. Euro. Im Juni hätten Werbetreibende sogar
knapp 20 Prozent mehr für Internetwerbung ausgegeben als im gleichen
Monat des Vorjahres. Von den gesamten Werbeausgaben mache die Online-Werbung aber immer
noch nur 1,4 Prozent aus. Besonders beliebt sei das Internet als
Werbemedium bei EDV-Dienstleistungen, die über ein Viertel ihrer
gesamten Werbeausgaben für Online-Anzeigen ausgäben.
Führende Kategorie bei der Internet-Werbung waren den Angaben
zufolge Dienstleistungen mit knapp 26 Mill. Euro, gefolgt von
Ausbildung und Medien (16,4 Mill. Euro). (APA/Reuters)