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Unaussprechliche Markennamen vermindern den Absatz
... ergibt Studie - Namen wie "O2" führten bei potenziellen Kunden zu großer Verwirrung und sind Kaufhemmnis
Unaussprechliche Markennamen bringen Verbraucher
zur Verzweiflung und halten sie einer Studie zufolge sogar vom Kauf
bestimmter Produkte ab. Namen wie der des Mobilfunkers "O2" führten
bei potenziellen Käufern zu großer Verwirrung, heißt es in einer am
Mittwoch veröffentlichten Untersuchung der Kölner
Marktforschungsgesellschaft Endmark.Probleme bei "O2", "Men's Heath", "Allure"
Mehr als 900 von tausend Verbrauchern hätten den Namen "O2" bei
einem Test nicht auf Anhieb aussprechen können und tippten statt der
englischen Sprechweise "Oh-Two" auf "Sauerstoff", "Null-Zwei" oder
"Oh-Zwei".
Auch bei den Namen der Männerzeitschrift "Men's Health" und dem
des französischen Parfums "Allure" verhaspelten sich mehr als 85
Prozent der Testpersonen, hieß es in der Studie weiter.
"Viele Marketing-Entscheider geben einer vermeintlichen
Originalität den Vorzug gegenüber Namen, die nach bekannten
Sprachmustern funktionieren und vertrauen auf die Schulung des
Verbrauchers durch Werbung", schlussfolgerte Endmark-Vorstand Bernd
Samland. Tatsächlich wirkten solche Namen aber als Kaufhemmnis. (APA/AP)