Unaussprechliche Markennamen bringen Verbraucher zur Verzweiflung und halten sie einer Studie zufolge sogar vom Kauf bestimmter Produkte ab. Namen wie der des Mobilfunkers "O2" führten bei potenziellen Käufern zu großer Verwirrung, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Untersuchung der Kölner Marktforschungsgesellschaft Endmark.Probleme bei "O2", "Men's Heath", "Allure" Mehr als 900 von tausend Verbrauchern hätten den Namen "O2" bei einem Test nicht auf Anhieb aussprechen können und tippten statt der englischen Sprechweise "Oh-Two" auf "Sauerstoff", "Null-Zwei" oder "Oh-Zwei". Auch bei den Namen der Männerzeitschrift "Men's Health" und dem des französischen Parfums "Allure" verhaspelten sich mehr als 85 Prozent der Testpersonen, hieß es in der Studie weiter. "Viele Marketing-Entscheider geben einer vermeintlichen Originalität den Vorzug gegenüber Namen, die nach bekannten Sprachmustern funktionieren und vertrauen auf die Schulung des Verbrauchers durch Werbung", schlussfolgerte Endmark-Vorstand Bernd Samland. Tatsächlich wirkten solche Namen aber als Kaufhemmnis. (APA/AP)