Nach dem Verschwinden von zwei Computern aus dem schwer gesicherten Hauptquartier des Zentralkommandos der US-Armee in Florida laufen die Ermittlungen auf Hochtouren. Dutzende von Ermittlern aus dem ganzen Land seien hinzugezogen worden, sagte ein Sprecher der Ermittlungsbehörden am Donnerstag. Zusätzlich zu den üblichen in dem Hauptquartier in Tampa stationierten fünf Agenten des Sonderermittlungsbüros (Office of Special Investigations, OSI) der Luftwaffe seien 46 weitere OSI-Agenten eingeflogen worden, sagte der Sprecher. Dies deutet darauf hin, dass das Verschwinden der beiden Laptops mit mutmaßlichen Geheimdaten eine gravierende Sicherheitspanne darstellt.Geheim, aber wie geheim? Die beiden tragbaren Computer seien zuletzt am Donnerstag vergangenen Woche in einem Raum des Hauptquartiers gesehen und am Freitag vermisst gemeldet worden, sagte OSI-Sprecher Mike Richmond. Es werde vermutet, dass auf den beiden Laptops Geheimmaterial gespeichert war, räumte er ein. Wie geheim die Daten seien, wollte Richmond nicht sagen. Das US-Zentralkommando leitet unter anderem den Armeeeinsatz in Afghanistan und würde auch eine mögliche Invasion in Irak steuern. Seit Wochen wird in der Öffentlichkeit über einen möglicherweise bevorstehenden US-Militäreinsatz im Irak spekuliert.(APA/AFP)