Laut AIM gibt es hier zu Lande bereits 4,6 Millionen Handy- BesitzerInnen, was einer Mobilfunk-Dichte von 69 Prozent entspricht: 45 Prozent aller HandybesitzerInnen sind A1-Kunden. Dahinter kommt T-Mobile (vormals max.mobil) mit 29 Prozent, One mit 24 Prozent und schließlich tele.ring mit 5 Prozent.(APA)
Alltag
Studie: 3,7 Millionen ÖsterreicherInnen sind im Netz
Frauenanteil beläuft sich auf 44 Prozent
Wien - Bereits 3,7 Millionen ÖsterreicherInnen, also 55 Prozent der
Gesamtbevölkerung über 14 Jahren, haben einen Zugang zum Internet.
2,7 Millionen davon, etwa 40 Prozent der Gesamtbevölkerung, sind mehrmals
pro Woche im Netz. Dies ergab eine aktuelle Erhebung der
Marktforschungsinstitute INTEGRAL und Fessel-GfK im Rahmen des
Austrian Internet Monitors (AIM) für das zweite Quartal 2002.44 Prozent weiblich
Die Zahl der InternetnutzerInnen hat sich damit in den vergangenen drei
Jahren in etwa verdoppelt. Der Anteil der Frauen im Internet nimmt
stetig zu: Lag er 1997 noch bei 31 Prozent, sind heute bereits 44
Prozent aller Websurfer weiblich.
51 Prozent der Web-Surfer nutzen E-Mail privat, 40 Prozent
beruflich. Noch mehr verwendet wird das Netz aber mittlerweile zur
Informationssuche. Bereits 56 Prozent aller Internetnutzer steigen zu
diesem Zweck ins World Wide Web ein.
Die am häufigsten besuchte Seite ist mit einer Reichweite von 44
Prozent die Homepage des ORF , gefolgt von der Website
des Telefonbuchherausgebers Herold mit 38
Prozent Reichweite und der Internet-SMS-Seite
(Reichweite 37 Prozent). Die meistbesuchte Einkaufsseite ist nach wie
vor jene des US-Onlinehändlers Amazon. Ein
Fünftel der Bevölkerung, rund 1,34 Millionen ÖsterreicherInnen, haben
schon online geshoppt, gekauft werden vor allem Bücher.