Wien - Bereits 3,7 Millionen ÖsterreicherInnen, also 55 Prozent der Gesamtbevölkerung über 14 Jahren, haben einen Zugang zum Internet. 2,7 Millionen davon, etwa 40 Prozent der Gesamtbevölkerung, sind mehrmals pro Woche im Netz. Dies ergab eine aktuelle Erhebung der Marktforschungsinstitute INTEGRAL und Fessel-GfK im Rahmen des Austrian Internet Monitors (AIM) für das zweite Quartal 2002.44 Prozent weiblich Die Zahl der InternetnutzerInnen hat sich damit in den vergangenen drei Jahren in etwa verdoppelt. Der Anteil der Frauen im Internet nimmt stetig zu: Lag er 1997 noch bei 31 Prozent, sind heute bereits 44 Prozent aller Websurfer weiblich. 51 Prozent der Web-Surfer nutzen E-Mail privat, 40 Prozent beruflich. Noch mehr verwendet wird das Netz aber mittlerweile zur Informationssuche. Bereits 56 Prozent aller Internetnutzer steigen zu diesem Zweck ins World Wide Web ein.
  • Die am häufigsten besuchte Seite ist mit einer Reichweite von 44 Prozent die Homepage des ORF ,
  • gefolgt von der Website des Telefonbuchherausgebers Herold mit 38 Prozent Reichweite
  • und der Internet-SMS-Seite (Reichweite 37 Prozent).
  • Die meistbesuchte Einkaufsseite ist nach wie vor jene des US-Onlinehändlers Amazon. Ein Fünftel der Bevölkerung, rund 1,34 Millionen ÖsterreicherInnen, haben schon online geshoppt, gekauft werden vor allem Bücher.

    Laut AIM gibt es hier zu Lande bereits 4,6 Millionen Handy- BesitzerInnen, was einer Mobilfunk-Dichte von 69 Prozent entspricht: 45 Prozent aller HandybesitzerInnen sind A1-Kunden. Dahinter kommt T-Mobile (vormals max.mobil) mit 29 Prozent, One mit 24 Prozent und schließlich tele.ring mit 5 Prozent.(APA)