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REUTERS/PAOLO COCCO
Die venetianischen Gondelproduzenten wollen eine Qualitätsmarke einführen, um das Symbol der Lagunenstadt vor billigen Imitationen zu schützen. Eine Gruppe von Handwerkern, die Gondeln nach einem uralten Produktionssystems herstellt, haben eine Offensive gegen "Konkurrenten" gestartet, die mit billigerem Material neue Modelle entwerfen, die nicht der Jahrhunderte alten Tradition entsprechen. Die Gondelproduzenten planen die Gründung eines Verbands zum Schutz der Tradition. Der Verband soll nur jenen Gondeln eine Qualitätsmarke verleihen, die mit echtem Holz und ohne Glasfaserkunststoffe gebaut werden und bestimmten Größenstandards entsprechen. "Viele neue Gondeln sind einfach kitschig, mit knallgelben Dekorationen, die nichts mit der venetianischen Geschichte zu tun haben. Die Gondel ist ein Symbol Venedigs, nicht die Attraktion eines Vergnügungsparks", sagte Franco Vianello Moro, der seit Jahrzehnten Gondeln herstellt. Laut Moro soll die Qualitätsmarke jene Handwerker vor der Konkurrenz größerer Produzenten schützen, die Boote als Gondeln verkaufen, obwohl sie nichts mit der Tradition der Lagunenstadt zu tu haben. "Venedig darf nicht zu einem Las Vegas Europas werden. Schon heute findet man Pseudo-Gondoliere, die Touristen für viel Geld auf Plagiat-Gondeln herumführen. Das ist purer Betrug", so Moro.(APA)