Wien - Der 21-jährige gebürtige Pole Radoslaw P. ist am Donnerstag in den frühen Morgenstunden in Wien-Leopoldstadt festgenommen worden, nachdem er in ein Geschäft eingebrochen war und auf der Flucht einen Polizisten niedergeschlagen hatte. Er konnte schließlich von Kollegen des Verletzten geschnappt werden. Von seinem Komplizen fehlt noch jede Spur. Gegen 3.00 Uhr beobachteten Zeugen, wie zwei Täter bei einem Geschäft in der Prater Straße aus dem Fenster stiegen und flüchteten. Rund 20 Minuten später hielt der 33-jährige Sicherheitswachebeamte Robert B. einen Verdächtigen in der Großen Mohrengasse nahe des Tatorts an, hieß es. Als der Beamte versuchte, den Verdächtigen hinter einem Zaun auf einem Abstellplatz Handschellen anzulegen, schlug ihm der mutmaßliche Räuber mehrmals mit den Fäusten ins Gesicht. Robert B. erlitt schwere Gesichtsverletzungen, er wurde ins AKH gebracht. Radoslaw P. wurde schließlich im Gebüsch in einem Innenhof entdeckt und festgenommen, so die Polizei. Eine Tasche mit gestohlenen Fotoapparaten und Videokameras wurde in der Nähe sichergestellt. Ein zweiter Verdächtiger, rund 1,70 bis 1,85 Zentimeter groß und zwischen 18 und 25 Jahren alt, ist noch flüchtig. (APA)