Stefan Sagmeister eröffnete sein New Yorker Studio in nichts denn Socken: Auf der Einladungskarte gab es Sagmeister mit zwei verschiedenen Gemächtgrößen zur Auswahl. Zum Buch "Whereishere" ließ er sich den Titel in den sommersprossigen Rücken ritzen und steuerte ein Close-up seiner Hoden bei. Das Plakat zum Sagmeister-Vortrag am American Institute of Graphic Arts an der Cranbrook Academy of Art verkündet seine Thesen typographisch sehr frei ins bloße Fleisch geritzt. Hauptthese: "Style = Fart". Das Manifest existiert auch als Furzkissen. Und noch etwas macht Stefan Sagmeister wideramerikanisch: Die Sagmeister Inc., die CD-Covers für die Rolling Stones, für Lou Reed, David Byrne und Aerosmith liefert, besteht aus zweieinhalb Leuten: ihm selbst, einem Grafiker und einem Praktikanten. Und: Die Firma verordnete sich, als das Geschäft gerade am Höhepunkt war, ein Jahr lang Pause, akzeptierte keine Kunden. Stefan Sagmeister hat in dieser Zeit Übungen gemacht. Zum Beispiel über Monate hinweg täglich ein CD-Cover zur Musik seiner Wahl entworfen. Aufgabenstellung: darf höchsten drei Stunden dauern. Sein Grafiker machte sich derweilen selbständig. Und Stefan Sagmeister widmet mehr und mehr Zeit "der guten Sache". Etwa der Kampagne "Move your Money". Getragen von etwa 500 Leuten (darunter Ted Turner von CNN, Vertreter einiger Kirchen und sogar Ex-Militärs) versucht das Projekt, die amerikanische Regierung dazu zu bewegen, Geld für Militärausgaben für soziale Projekte umzuleiten. Sagmeister entwarf dafür visitkartengroße Rechenschieber: ein "Dreh", und schon werden aus den 17 Milliarden Dollar für 10.000 Nuklearwaffen 425.000 Lehrer.
Lifestyle
Mitten ins Herz
Stefan Sagmeister ist berühmt. Er hält nichts vom Hang seines Berufsstandes zur Anonymität. Lieber ist ihm voller Körpereinsatz
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