Bild nicht mehr verfügbar.

1999 streikten Frauen in Mexikos Hauptstadt, um Anerkennung für den Wert ihrer Hausarbeit zu erlangen.
Foto: REUTERS/Daniel Aguilar
Albany - Eine streikende Hausfrau hat es im US-Bundesstaat Indiana zu landesweitem Ruhm gebracht. Kathy Thompson legte am 25. September ihre Arbeit nieder und erklärte, sie wünsche sich mehr Anerkennung von ihrem Ehemann. Sie habe es satt, zu arbeiten und die gesamte Hausarbeit zu erledigen, während ihr Mann Gary zum Fischen gehe. Thompson trat mittlerweile in allen TV-Sendern auf, und auch aus Deutschland lag die Anfrage eines Fernsehteams vor. "Das ist etwas, von dem ich meinen Enkelkindern noch erzählen kann", sagte die 45-Jährige am Freitag. Nach ihren Auftritten bei "Inside Edition" und "Good Morning, America" stand ihr noch ein Interview mit dem Nachrichtensender CNN bevor. Und auch bei Frauen in den gesamten USA trifft ihre Kampagne für mehr Anerkennung auf Begeisterung. Thompson erhält Briefe, manche Frauen fahren vor ihrer Haustür in Albany vorbei und hupen. Das alles hat niemanden mehr überrascht als ihren Ehemann. "Er fand das alles ziemlich erstaunlich", sagte Thompson. "Ich glaube, er war geschockt." Über mangelnde Aufmerksamkeit kann sich die Hausfrau nicht mehr beklagen, sie betonte jedoch, die sei nicht für die Publicity in den Streik getreten. "Das ist eine persönliche Sache", erklärte sie. Die Rosen und die Ferien in Las Vegas, die sie in dieser Woche geschenkt bekam, stammen aber von einem Fernsehteam und nicht von ihrem Ehemann. Thompson gibt die Hoffnung jedoch nicht auf: "Er wird mir diese Blumen kaufen und mit mir in den Urlaub fahren." (APA/AP)