Bild nicht mehr verfügbar.

Kann gut lachen (?): Der neue Spitzenkandidat Haupt, Frauenminister.
Foto: APA/Schneider
Wien/Linz - "Die Freiheitlichen Frauen bedauern den Rücktritt von Bundesparteiobmann Mathias Reichhold außerordentlich", teilten diese Donnerstag Abend in einer Aussendung mit. Angesichts seines angeschlagenen Gesundheitszustandes habe man aber vollstes Verständnis für diesen Schritt "und wünschen ihm eine baldige Genesung". Mit Herbert Haupt habe er einen Nachfolger gefunden, der wisse, wo die Menschen der Schuh drücke und der Verständnis für ihre Sorgen und Anliegen habe, erklärte die Bundessprecherin der initiative Freiheitliche Frauen, Ursula Haubner. Haupt sei in dieser schwierigen Situation der richtige Mann am richtigen Ort, betonte Haubner. Gerade was die Situation von Frauen und Familien betreffe, habe der Minister in den vergangenen Jahren eine Reihe von wichtigen Verbesserungen - angefangen vom Kindergeld für alle über die Familienhospizkarenz bis u 75.000 zusätzlichen Frauenarbeitsplätzen und zur Behindertenmilliarde - durchgesetzt. "Damit hat der Minister eindrucksvoll gezeigt, was in ihm an Umsetzungskraft, Einsatzbereitschaft und sozialer Wärme steckt", so Haubner. Haupt höre den Menschen zu und wisse daher, wie es ihnen gehe. Er könne deshalb im Wahlkampf "auf die vollste Unterstützung der freiheitlichen Frauen zählen". Wir stehen geeint hinter ihm", so Haubner. (APA)