Wien - Die NS-Deserteure würden schon mehr als fünf Jahrzehnte auf eine Rehabilitierung warten, kritisierte die Grüne Justizsprecherin Terezija Stoisits am Sonntag in einer Aussendung. "Schon viel zu lange wurde dieses wichtige Anliegen auf die lange Bank geschoben".

Stoisits kritisiert, dass seit dem Grundsatzbeschluss zur Aufhebung der Urteile an Opfern der NS-Militärjustiz bereits eine ganze Geschäftsgebungsperiode im Nationalrat verstrichen sei, ohne dass dass die Rehabilitierung umgesetzt wurde."Die NS-Deserteure sind Opfer des Nationalsozialismus und warten auf eine Geste der Republik Österreich. Sollen etwa alle sterben, bevor ihr Handeln gewürdigt wird?" Sie forderte die ÖVP auf zu "beweisen, dass sie ihre Aussagen zur Vergangenheitsbewältigung ernst nimmt und sich ihrer Verantwortung gegenüber allen Opfern der NS-Zeit besinnt". (APA)