Wien - Dem Bundesrat gehört Herwig Hösele (V, 49) bereits seit 2000 an - nun steht der Steirer ab Beginn des Jahres 2003 dieser Kammer des Parlaments für ein halbes Jahr als Präsident vor. Umsetzen will er dabei seine Idee eines Österreichkonvents. Der Konvent soll einen "Masterplan für den rot-weiß-roten Staatsaufbau des 21. Jahrhunderts" ausarbeiten.

Herwig Hösele wurde am 17. Juli 1953 in Graz geboren, wo er auch sowohl Volksschule als auch Gymnasium (Matura 1971) absolvierte. Von 1973 bis 1975 arbeitete er als Redakteur der "Südost-Tagespost". 1976 wurde er Pressereferent der Steiermärkischen Volkspartei. 1981 wurde er Sprecher von Landeshauptmann Josef Krainer, 1996 dann Koordinator Politik und Öffentlichkeitsarbeit im Büro von Landeshauptfrau Waltraud Klasnic. Zuvor war Hösele schon 1988 Chefredakteur der "Steirischen Wochenpost" geworden.

Hösele ist seit 1983 Mitglied des Landesparteivorstandes der ÖVP Steiermark, Vorstandsmitglied des Verbandes Österreichischer Zeitungen seit 1993, Vorstandsmitglied des Karl Kummer-Instituts in Graz seit 1979, geschäftsführender Vizepräsident des Club Alpbach Graz seit 1987, Mitglied des Publizistikförderungsbeirats der Bundesregierung seit 1998.

Der Bundesrat, die Länderkammer des Parlaments, umfasst derzeit - entsprechend den Ergebnissen der Volkszählung 2001 - 62 Sitze. Die Mandatsverteilung lautet derzeit: ÖVP 28, SPÖ 21, FPÖ 12 und Grüne 1. Die Bundesräte werden von den Landtagen gewählt, die Mandate entsprechend der Stärke der Parteien bei den Landtagswahlen. (APA)