Salzburg - Im Rahmen des internationalen Tages gegen Kindesmissbrauch am 19. November veranstaltet das Projekt "Talk about it - Radio gegen sexuellen Missbrauch" in Kooperation mit dem Verein Selbstbewusst, der Kinder & Jugendanwaltschaft Salzburg und dem Frauennotruf Salzburg, mehrere Aktionen.

Um den Tag in Österreich bekannter zu machen und auf die Situation von Betroffenen hinzuweisen, haben die Organisationen erstmals ein gemeinsames Programm erstellt. Neben einem ganztägige Fortbildungsseminar "Sexueller Missbrauch durch Professionelle in Institutionen" gibt es für Interessierte die Möglichkeit, die Infostände der Selbsthilfegruppe Überlebt von 13.00 - 17.00 Uhr in der Wolf-Dietrich Halle, im Schloss Mirabell, zu besuchen. Der Sportverein "flying edis" mit 20 SportlerInnen mit und ohne Behinderung wird dort zwischen 15.45 Uhr und 17.00 Uhr zwei- bis dreimal eine Menschenpyramide aufbauen.

Um 16.00 Uhr ist ein Radiobeitrag aus der Sendereihe "Talk about it" der Radiofabrik, freier Rundfunk Salzburg, unter 107,5 zu hören. Am Abend gibt es im Saal der Salzburger Nachrichten eine Podiumsdiskussion "Chancen und Grenzen von Prävention." Als Einstieg wird um 19.30 Uhr das Video "Glaub mir" gezeigt, ein Animationsfilm zum Thema sexueller Missbrauch. In diesem Video beschreiben fünf junge Menschen, die sexuell missbraucht wurden, ihre Erfahrungen und schildern die Auswirkungen auf ihr Leben. „Glaub mir" behandelt das Thema ungeschminkt aber keineswegs sensationslüstern. Es zeigt, dass sexueller Missbrauch eine Reihe von unangebrachten Verhaltensweisen umfasst und dass die meisten Kinder den Missbrauchstäter kennen.

Diskussion

Folgende ExpertInnen sind am Podium vertreten:
Prof.in Dr.in phil. Mechthild Wolff, (Fachhochschule Landshut)
Dr.in Andrea Holz-Dahrenstaedt (Kinder & Jugendanwaltschaft Salzburg),
Dr.in Margret Aull, Psychotherapeutin / Präsidentin des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie, (Innsbruck)
Teresa Lugstein (Selbsthilfegruppe Überlebt, Salzburg), Sandra Kirbach (Verein Selbstbewusst, Salzburg) (red)